APA/APA/AFP/WAKIL KOHSAR

Taliban erobern weitere Bezirke in Afghanistan

0

Die militant-islamistischen Taliban haben in Afghanistan erneut zwei Bezirke erobert. Daulatabad in der Provinz Fariab im Norden des Landes und Jaghatu in der südöstlichen Provinz Ghazni seien an die Taliban gefallen, bestätigten mehrere Provinzräte der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Damit sind seit Beginn des Abzugs der US-Truppen und anderer Nato-Streitkräfte am 1. Mai elf der rund 400 Bezirke in den 34 Provinzen des Landes an die Islamisten gefallen.

Der Bezirk Daulatabad sei bereits länger von den Taliban belagert worden. Vergangene Woche allerdings hätten die Islamisten den Belagerungsring enger gezogen und die Sicherheitskräfte im Bezirkszentrum nicht mehr versorgt werden können, sagten die Provinzräte weiter. Polizei- und Armeekräfte seien in der Nacht schließlich in den Nachbarbezirk Andchoi geflohen.

Aus dem BezirkJaghatu in Ghazni hätten sich die Sicherheitskräfte nach rund drei Tagen Kämpfen mit den Taliban zurückgezogen, sagten Provinzräte und Parlamentarier. Insgesamt seien nun zehn der 18 Bezirke der Provinz unter Taliban-Kontrolle. Mindestens zwei weitere Bezirke stünden kurz vor dem Fall, sollten die Kräfte dort keinen Nachschub erhalten, warnten die Behördenvertreter.

Einem UN-Bericht zufolge konnten die Taliban im gesamten Vorjahr fünf Bezirkszentren erobern, vier davon wurden binnen weniger Tage von der Regierung zurückerobert. Seit Beginn des Abzugs der internationalen Truppen haben die Taliban mehrere Offensiven im Land gestartet. Es ist unklar, wie sehr die ausländischen Truppen aktuell die Sicherheitskräfte der Regierung noch unterstützen. US-Angaben zufolge ist der Abzug des US-Militärs etwa zur Hälfte abgeschlossen. Bis spätestens 11. September sollen alle internationalen Truppen das Land verlassen haben.

ribbon Zusammenfassung
  • Daulatabad in der Provinz Fariab im Norden des Landes und Jaghatu in der südöstlichen Provinz Ghazni seien an die Taliban gefallen, bestätigten mehrere Provinzräte der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.
  • Damit sind seit Beginn des Abzugs der US-Truppen und anderer Nato-Streitkräfte am 1. Mai elf der rund 400 Bezirke in den 34 Provinzen des Landes an die Islamisten gefallen.

Mehr aus Politik