puls24 Logo

Supreme Court lässt Trump Bildungsministerium auflösen

14. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

US-Präsident Donald Trump kann seine weitgehende Auflösung des Bildungsministeriums fortführen. Der Oberste Gerichtshof machte am Montag dafür den Weg frei. Die Richter hoben die Anordnung eines Bundesrichters auf, die die Entlassung von 1.400 Mitarbeitern der Behörde rückgängig gemacht hatte.

Außerdem war die Übertragung wichtiger Funktionen des Ministeriums an andere Bundesbehörden untersagt worden. Trump will die Rolle der Regierung im Bildungswesen verringern. Stattdessen sollen die Bundesstaaten eine stärkere Kontrolle ausüben.

Zusammenfassung
  • Der Oberste Gerichtshof der USA hat am Montag den Weg für die weitgehende Auflösung des Bildungsministeriums durch Präsident Donald Trump freigemacht.
  • Die Richter hoben eine Anordnung eines Bundesrichters auf, die zuvor die Entlassung von 1.400 Mitarbeitern der Behörde rückgängig gemacht hatte.
  • Wichtige Funktionen des Ministeriums dürfen nun an andere Bundesbehörden übertragen werden, wodurch die Bundesstaaten mehr Kontrolle über das Bildungswesen erhalten.