APA/ROLAND SCHLAGER

Strache wird nicht Bezirksrat, will Magazin gründen

0

Heinz-Christian Strache wird kein Bezirksratsmandat in Wien annehmen, wie er in einem am Dienstag veröffentlichten Interview sagt. Stattdessen will er ein Magazin gründen.

Die politische Karriere von Heinz-Christian Strache ist endgültig vorbei. Nachdem er den Einzug in den Wiener Gemeinderat am Sonntag verpasst hat, will er kein Mandat auf Bezirksebene annehmen. Das sagte er in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem Nachrichtenmagazin "News".

"Ich selbst bleibe natürlich ein politischer Mensch, werde aber sicher nicht Bezirksrat, sondern unterstütze die künftigen Bezirksräte des Teams Strache, wo ich nur kann", wird er in der Online-Meldung zitiert. Stattdessen wolle er als Unternehmer tätig sein und ein Magazin gründen, sagte Strache.

Generalsekretär Christian Höbart zeigte sich auf APA-Nachfrage einigermaßen überrascht über Straches Aussage. Die Angelegenheit hätte eigentlich erst am Abend bei der Vorstandssitzung diskutiert werden sollen. Tatsächlich habe Strache bereits intern gemeint, dass er die Annahme eines Bezirksratsmandats nicht vorhabe. Man wolle dies beim heutigen Treffen aber noch besprechen, wollte Höbart Straches Entscheidung noch nicht endgültig in Stein gemeißelt wissen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die politische Karriere von Heinz-Christian Strache ist endgültig vorbei. Er werde kein Mandat auf Bezirksebene annehmen, sagte er in einem "News"-Interview.
  • "Ich selbst bleibe natürlich ein politischer Mensch, werde aber sicher nicht Bezirksrat, sondern unterstütze die künftigen Bezirksräte des Teams Strache, wo ich nur kann", wird er zitiert.
  • Er plane nun ein Magazin zu gründe, sagte Strache im Interview weiter.

Mehr aus Politik