APA/APA/AFP/POOL/VICTORIA JONES

Star Wars kein Vorbild: Mordaunt über ihren Schwert-Auftritt bei Charles-Krönung

0

Die britische Abgeordnete Penny Mordaunt schritt bei der Krönung von König Charles III. dem Monarchen mit einem Schwert in der Hand voran. Das Internet feierte sie dafür - und konnte sich auch einige Memes und einen Star-Wars-Vergleich nicht verkneifen.

Zwei Stunden dauerte die Krönung des britischen Königs Charles III., beinahe die ganze Zeit hielt die 50-jährige Penny Mordaunt dabei ein goldenes Schwert aufrecht vor ihrer Brust. Kein Zuckerschlecken, fand auch die Netz-Gemeinde und feierte nicht nur ihr Durchhaltevermögen, sondern auch ihr petrolfarbenes Outfit mit der goldenen Stickerei und der passenden Kopfbedeckung. 

Von manchen konservativen Kommentatoren wurde die Tory-Abgeordnete wegen ihres souveränen Aufritts bereits als nächste Parteichefin gehandelt.

Schmerzmittel und Zehen-Wackeln

In einem BBC-Podcast plauderte Mordaunt nun aus dem Nähkästchen. Nein, im Fitnessstudio sei sie schon seit Monaten nicht mehr gewesen, räumte sie ein, "aber man schaut, dass man in Form ist". Vor der Krönung habe sie allerdings vorsorglich Schmerzmittel genommen. Geholfen habe auch ihre Ausbildung in der britischen Marine. Dort lernte sie, bei langem Stehen "mit den Zehen zu zappeln", damit der Kreislauf stabil bleibt. Ihre Tipps für mögliche Nachfolger - auch wenn die nächste Krönung voraussichtlich noch ein wenig dauern wird: "ein gutes Frühstück" und "komfortable Schuhe". Im Gegensatz zu den Soldaten, die entlang der Prozessionsroute stundenlang stehen musste, sei ihr Job vergleichsweise einfach gewesen, sagte die Britin per Twitter. 

Auch Mordaunts Kleiderwahl wurde online heftig diskutiert. Mit den goldenen Stickereien, sagte die Leiterin des Geheimrats (Privy Council), wollte sie Tradition und Moderne verbinden. Im Netz spekulierte man, dass die 50-Jährige beim Aussuchen Anleihen an Prinzessin Leia aus Star Wars nahm. Bei dieser Theorie winkte Mordaunt aber ab. 

Amüsiert habe sie sich allerdings, als die Memes von sich sah, auf denen man das Schwert durch einen Dönerspieß ersetzte. 

Die Krönung in Bildern: 

ribbon Zusammenfassung
  • Die britische Abgeordnete Penny Mordaunt schritt bei der Krönung von König Charles III. dem Monarchen mit einem Schwert in der Hand voran.
  • Das Internet feierte sie dafür - und konnte sich auch einige Memes und einen Star-Wars-Vergleich nicht verkneifen.

Mehr aus Politik