AFP

Style-Queen Kate: Was ihr Kleid und ihr Schmuck bedeuten

0

Schön sein ist nicht alles: Jedes Detail von Prinzessin Kates Robe und ihrer Juwelen hatte eine Bedeutung. Sie ehrte Prinzessin Diana, die verstorbene Queen - und zuckersüß: Sie ging mit ihrer Tochter im Partnerlook. Die versteckten Bedeutungen entschlüsselt.

Zu seiner Krönung wollte König Charles alles kleiner und legerer als es noch bei seiner Mutter, Queen Elizabeth II. war. Das stellte auch die Damen der Familie vor eine Herausforderung. Denn traditionell gibt es für den Hochadel nur eine Kopfbedeckung bei den allerhöchsten Anlässen: Eine Tiara. 

Mutter und Tochter im Partnerlook

Prinzessin Kate gibt im Königshaus seit Jahren in Modefragen den Ton an und auch bei der Krönung fand sie die perfekte Lösung. Auf ihrem Haupt saß etwas, was zwar wie eine Tiara aussah, streng genommen aber keine ist. Kates Blumen-Kopfschmuck ist aus Silber, besetzt mit Kristallen und stammt von Jess Collett X Alexander McQueen. Besonders entzückend: Die achtjährige Prinzessin Charlotte - ihr Geburtstag war vor wenigen Tagen am 2. Mai - trug eine kleinere, einfachere Version von Mamas Diadem. 

AFP

Anspielung auf das Hochzeitskleid

Dazu kombinierte Kate ein Seidenkreppkleid von Alexander McQueen, die Designerin war - wie schon bei ihrem Hochzeitskleid - wieder Sarah Burton. Das Kleid war mit Rosen, Disteln, Narzissen und Klee verziert. Die vier Pflanzen repräsentieren England, Schottland, Wales und Nordirland - die vier Nationen des Vereinigten Königreichs - genau wie auch schon auf Kates Hochzeitkleid.

Und die kleine Charlotte? Die trug natürlich ebenfalls Seidenkrepp von McQueen. Während die Achtjährige ein weißes Cape über dem Kleid anhatte, setzte Kate bei ihrer Robe auf die Farben des Union Jack. Genau wie die britische Flagge, sah man auch bei ihr tiefblau, rot und weiß.  

Hommage an die Queen ... 

Mit dem Kleid verneigte sich Kate vor dem Volk und seinen Nationen. Mit dem Schmuck vor ihrer Schwiegermutter und der verstorbenen Königin. Kates Kette gehörte der verstorbenen Queen und ist mit 105 Edelsteinen besetzt. Echte Diamanten gab es hingegen beim Kopfschmuck nicht. Denn der ist neu und Charles III. wollte ja eine schlankere Krönung. Die dreireihige Kette hingegen hatte George VI., der Vater der Queen, 1950 für seine Tochter anfertigen lassen. 

... und an Prinzessin Diana

Die Ohrringe schließlich stammen aus dem Nachlass von Williams Mutter Diana, vor Kate die Princess of Wales. Kate trägt sie gerne - zuletzt bei der Messe zum Remembrance Day 2022 und bei den BAFTAs, dem britischen Filmpreis 2019.

Der PULS 24 Liveblog zur Krönung zum Nachlesen: 

ribbon Zusammenfassung
  • Schön sein ist nicht alles: Jedes Detail von Prinzessin Kates Robe und ihrer Juwelen hatte eine Bedeutung.
  • Sie ehrte Prinzessin Diana, die verstorbene Queen - und zuckersüß: Sie ging mit ihrer Tochter im Partnerlook.
  • Die versteckten Bedeutungen entschlüsselt.