APA/JOSEF VORLAUFER

St. Pöltener entscheiden über ihren Gemeinderat

0

In St. Pölten läuft seit Sonntagfrüh die Gemeinderatswahl mit der Möglichkeit zur Stimmabgabe in 72 Wahllokalen. "Vorwählen" war bereits seit 4. Jänner möglich. 12.598 der 46.621 Stimmberechtigten hatten Wahlkarten beantragt. Eine Rekordzahl, die auf die Corona-Pandemie zurückzuführen ist. Die Wahllokale in der niederösterreichischen Landeshauptstadt öffneten um 7.00 Uhr. Die letzten werden um 16.00 Uhr schließen.

Die Stadt habe "alle Sicherheits- und Hygienevorkehrungen getroffen, damit die St. Pöltnerinnen und St. Pöltner bedenkenlos und sicher von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können", wurde im Vorfeld betont. Mund-Nasen-Schutz beim Betreten der Wahllokale war Pflicht, der vorgeschriebene Abstand zwingend einzuhalten.

Jede Wählerin bzw. jeder Wähler erhielt aus hygienischen Gründen einen eigenen Wahlbleistift, der behalten werden durfte. "Alle Möbel und Gegenstände werden regelmäßig desinfiziert, die Räume immer wieder gelüftet", teilte das Rathaus zudem mit. Die Mitglieder der Wahlbehörde waren durch Plexiglaswände abgeschirmt und trugen ebenfalls Mund-Nasen-Schutz. Ordnerdienste vor den Lokalen zur Stimmabgabe regelten, dass sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig im Inneren aufhielten.

Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) wird seine Stimme am frühen Vormittag abgeben. Das Stadtoberhaupt wählt in der Volksschule Ratzersdorf.

ribbon Zusammenfassung
  • In St. Pölten läuft seit Sonntagfrüh die Gemeinderatswahl mit der Möglichkeit zur Stimmabgabe in 72 Wahllokalen.
  • Die Wahllokale in der niederösterreichischen Landeshauptstadt öffneten um 7.00 Uhr.
  • Mund-Nasen-Schutz beim Betreten der Wahllokale war Pflicht, der vorgeschriebene Abstand zwingend einzuhalten.
  • Ordnerdienste vor den Lokalen zur Stimmabgabe regelten, dass sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig im Inneren aufhielten.

Mehr aus Politik