Der Wiener ÖVP-Landeschef Karl Mahrer bei einer PressekonferenzAPA

Mahrer in Favoriten: "Besorgte Passanten" entpuppen sich als ÖVP-Funktionäre

0

In einem Video sorgt sich ÖVP-Wien-Chef Karl Mahrer um den Viktor-Adlermarkt in Wien-Favoriten, der bald zur "No-Go-Zone" werde, weil die Stadt versage. Er bittet dabei drei Passant:innen vor die Kamera - zwei davon sind zufällig ÖVP-Bezirkspolitiker.

Der Wiener ÖVP-Chef Karl Mahrer sorgte erst in der Vorwoche mit seiner düsteren Darstellung vom Brunnenmarkt für breite Kritik. Dabei bemühte sich der ehemalige Wiener Spitzenpolizist, die Herkunft der Standbetreiber zum Politikum zu machen. "Syrer, Afghanen, Araber" hätten "die Macht über den Brunnenmarkt übernommen", so Mahrer wörtlich.

Diesmal wechselte Mahrer den Bezirk und sah sich den Viktor-Adlermarkt in Wien-Favoriten an. Statt selbst markante Sprüche auszupacken, ließ er jedoch andere sprechen. Ein Mann berichtet in dem Twitter-Video des ÖVP-Politikers von seiner Wahrnehmung des Grätzls: "Du kannst dich da nicht mehr frei bewegen". Man könne nicht mehr "unbeschwert, ohne Probleme" am Abend spazieren gehen". Was die Stadt-ÖVP in ihrem Video nicht erwähnt: Beim besorgten Bürger handelt es sich um Daniel Soudek. Er ist für die ÖVP Bezirksrat in Wien-Favoriten. 

ÖVP-Seniorenvertreter kritisiert "komplett andere Kultur"

Die zweite Protagonistin wird im Video verpixelt und berichtet über ihren Innenhof, in dem die Kinder nicht mehr Deutsch miteinander reden. Zum Abschluss kommt noch ein Dritter zu Wort und fragt sich, "wer hier in Zukunft leben möchte", weil es mittlerweile eine "komplett andere Kultur" sei. Auch sein Name wird nicht genannt. Es ist Wolfgang Hengelmüller, der stellvertretende Bezirksobmann der ÖVP-Senioren Wien-Favoriten. Zum Abschluss kommt Mahrer selbst noch einmal zu Wort und meint bedeutungsschwanger: "Es ist eine Gegend, wo wir uns echte Sorgen machen müssen."

ribbon Zusammenfassung
  • In einem Video sorgt sich ÖVP-Wien-Chef Karl Mahrer um den Adlermarkt in Wien-Favoriten, der bald zur "No-Go-Zone" werde, weil die Stadt versage.
  • In einem Video sorgt sich ÖVP-Wien-Chef Karl Mahrer um den Adlermarkt in Wien-Favoriten, der bald zur "No-Go-Zone" werde, weil die Stadt versage. Er bittet dabei drei Passant:innen vor die Kamera - zwei davon sind zufällig ÖVP-Bezirkspolitiker.

Mehr aus Politik