Eine Wiener Schülerin stellt bei "Pro und Contra" eine Frage an Gottfried Waldhäusl

So reagiert Schülerin auf Waldhäusls "Dann wäre Wien noch Wien"-Sager

0

Der niederösterreichische FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl ließ Schüler:innen eines Wiener Gymnasiums am Dienstag bei "Pro und Contra" wissen, dass ohne sie "Wien noch Wien" wäre. Die 16-Jährigen zeigten sich gegenüber PULS 24 nach der beleidigenden Äußerung abgebrüht.

Der niederösterreichische FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl fällt immer wieder mit menschenverachtenden Sagern auf. Am Dienstag wurde er bei "Pro und Contra" auf PULS 4 von der Schülerin eines Wiener Gymnasniums konfrontiert. Bei einer Asylpolitik, wie Waldhäusl sie propagiere, wäre ein Großteil ihrer Klasse nicht in Wien und könnte das Gymnasium nicht besuchen, weil fast alle Eltern mit Migrationshintergrund hätten. Waldhäusls schroffe Antwort: "Dann wäre Wien noch Wien."

Mehr dazu:

"Wir sind das gewohnt"

Die Anfeindung der Schülerin sorgte für Empörung. Sowohl in der Sendung als auch danach in den sozialen Netzwerken. Die "Pro und Contra"-Redaktion suchte nach der Sendung das Gespräch mit den anwesenden Schüler:innen des Gymnasiums am Laaerberg in Wien-Favoriten. Dabei zeigten sich die 16-Jährigen unbeeindruckt von der Äußerung: "Wir sind solche Aussagen gewohnt", antwortete die Fragestellerin. Solche Sätze, die ja immer wieder von der FPÖ kämen, würden sie nicht persönlich treffen, sondern eher politisieren, sagten sie.

In ihrer Klasse seien 16 verschiedene Kulturen vertreten, nicht alle der Schüler:innen haben schon die österreichische Staatsbürgerschaft. Das wollen viele aber ändern, "um in Österreich wählen zu können", wie die 16-Jährigen sagen. Dass dabei die FPÖ nicht ihre erste Präferenz sein wird, ist anzunehmen.

In der Sendung sprang Grünen-Abgeordnete Ewa Ernst-Dziedzic nach dem Sager in die Bresche und übte Kritik an Waldhäusl. Auch "Pro und Contra"-Moderatorin Gundula Geiginger bedankte sich am Ende der Sendung bei den Schüler:innen und versicherte ihnen, dass "wir uns freuen, dass sie in Wien sind".

ribbon Zusammenfassung
  • Gottfried Waldhäusl ließ eine Schülerin mit Migrationshintergrund bei "Pro und Contra" am Dienstag wissen, dass ohne sie "Wien noch Wien" wäre.
  • Die "Pro und Contra"-Redaktion suchte nach der Sendung das Gespräch mit den anwesenden Schüler:innen des Gymnasiums am Laaerberg in Wien-Favoriten.
  • "Wir sind solche Aussagen gewohnt", antwortete die Fragestellerin unbeeindruckt.