APA/APA/AFP/POOL/KIRSTY WIGGLESWORTH

Selenskyj in Paris bei Macron zu Gast

Heute, 20:31 · Lesedauer 1 min

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Montag Mittag in Paris mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über geplante Sicherheitsgarantien im Fall einer Waffenruhe in der Ukraine beraten. Dabei wolle Macron auch "das Engagement Frankreichs an der Seite der Ukraine bekräftigen", teilte das französische Präsidialamt am Wochenende mit.

Beide Präsidenten wollen gemeinsam den Generalstab der bisher nur auf dem Papier existierenden "multinationalen Ukraine-Truppe" besuchen. Frankreich und Großbritannien hatten sich für die Entsendung internationaler Soldaten eingesetzt, die im Fall einer Waffenruhe in der Ukraine präsent sein sollen.

Frankreich, Großbritannien und Deutschland sind die führenden Kräfte in der rund 30 vorwiegend europäische Staaten umfassenden sogenannten "Koalition der Willigen" zur Koordinierung der Unterstützung für die Ukraine. Österreich beteiligt sich aufgrund seiner Neutralität militärisch nicht daran, unterstützt die Ukraine aber im humanitären und finanziellen Bereich sowie im Rahmen der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU.

Am Sonntag hatte Selenskyj in Athen unter anderem den griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis getroffen. Für Dienstag ist eine Visite in Spanien geplant.

Zusammenfassung
  • Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfängt am Montag Mittag in Paris den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, um über geplante Sicherheitsgarantien für die Ukraine im Fall einer Waffenruhe zu beraten.
  • Frankreich, Großbritannien und Deutschland führen die sogenannte 'Koalition der Willigen' an, die aus rund 30 vorwiegend europäischen Staaten besteht und die Unterstützung für die Ukraine koordiniert.
  • Österreich beteiligt sich aufgrund seiner Neutralität nicht militärisch an dieser Koalition, unterstützt die Ukraine aber humanitär, finanziell sowie im Rahmen der EU-Außen- und Sicherheitspolitik.