AFP

"Reichsbürger": UN-Generalsekretär warnt vor rechtem Terror

0

UN-Generalsekretär António Guterres hat im Zusammenhang mit Putschplänen von "Reichsbürgern" in Deutschland vor rechtem Terror weltweit gewarnt.

"Es hat sich gezeigt, dass heutzutage die größte terroristische Gefahr in westlichen Nationen von extremen Rechten ausgeht, von Neonazis und jenen, die an die Überlegenheit von Weißen glauben", sagte Guterres am Montag in New York.

Jeglicher Form von Neonazismus, Antisemitismus und antimuslimischem Hass müsse klar und entschieden begegnet werden. "Das ist eindeutig eine Bedrohung, und wir müssen diese Bedrohung mit großer Entschlossenheit bekämpfen", sagte Guterres. Die Ereignisse in Deutschland seien nur ein Beispiel für die Bedrohung demokratischer Gesellschaften überall auf der Welt.

286 "Heimatschutzkompanien"

"Reichsbürger" sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Die Bundesanwaltschaft hatte am Mittwoch vorvergangener Woche 25 Verdächtige festnehmen lassen. 22 von ihnen wirft sie vor, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein, die das politische System stürzen wollte. Dem Vernehmen nach wollten die Verschwörer 286 "Heimatschutzkompanien" bilden, die nach einem Umsturz auch Festnahmen und Exekutionen durchführen sollten.

ribbon Zusammenfassung
  • UN-Generalsekretär António Guterres hat im Zusammenhang mit Putschplänen von "Reichsbürgern" in Deutschland vor rechtem Terror weltweit gewarnt.