Regierung verschärft Corona-Maßnahmen erneut

0

Um die Ausbreitung der Delta-Variante einzudämmen, gibt es nun doch wieder Verschärfungen der Corona-Maßnahmen. So dürfen u.a. nur mehr Geimpfte Zugang zur Nachtgastronomie haben.

Rund 90 Prozent der Corona-Neuinfektionen gehen auf die Delta-Variante zurück. Das verkünden Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) in einer gemeinsamen Aussendung. Aus diesem Grund hat die Corona-Taskforce am Donnerstag getagt. Um die Ausbreitung der Delta-Variante und den Anstieg der Neuinfektionen einzudämmen, wurden wieder Verschärfungen der Maßnahmen getroffen.

Das sind die Maßnahmen:

  • Nachtgastronomie: Ab 22. Juli ist der Zugang zur Nachtgastronomie nur mehr für geimpfte Personen sowie Personen mit aktuellem negativem PCR-Testergebnis (maximal 72 Stunden ab Probenahme) möglich.  Eine Genesung reicht ebenso wenig wie ein Antigen-Test. 
  • Grüner Pass: Ab 15. August gibt es das Zertifikat für den Grünen Pass erst bei vollständiger Immunisierung. Das Zertifikat wird ab dem Tag der 2. Impfung ausgestellt. Die Regelungen für Personen, die mit Johnson & Johnson geimpft werden sowie für Genesene und Getestete bleiben unverändert. 
  • Kontaktdatenerfassung: In der Gastronomie und bei Veranstaltungen bleibt die Registrierungspflicht bis auf Weiteres verpflichtend.   

Erneut Appell zur Impfung

"Die aktuelle Ausbreitung der Deltavariante ist für mich Anlass zu Sorge und ein klarer Handlungsauftrag. In der heutigen Sitzung der Corona-Taskforce wurden verschiedene Handlungsmöglichkeiten besprochen und ich freue mich sehr, dass wir so schnell eine Einigung erzielen konnten", sagt Mückstein in der Aussendung. Er betont darin erneut die Wichtigkeit der Corona-Impfung und appelliert an die Jungen, sich impfen zu lassen.

Auch Köstinger schließt sich dem Appell des Gesundheitsministers an. "Niemand will die Rücknahme von Öffnungsschritten, daher treffen wir jetzt Vorkehrungen in jenen Bereichen, aus denen wir eine zunehmende Infektionsentwicklung feststellen", erklärt die Tourismusministerin.

Kanzler gegen Lockdowns und für Eigenverantwortung

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der die Pandemie im Sommer zunächst erneut für beendet erklärt hatte und nun ebenfalls vor einer vierten Welle warnt, hat während seiner USA-Reise zu mehr Eigenverantwortung aufgerufen. Der Staat solle sich nach der Bereitstellung der Impfung bei der Corona-Pandemie zurückziehen, forderte er.

Bundeskanzler Sebastian Kurz spricht mit PULS 24 über die Pandemiebekämpfung und die Pläne für den Herbst.

ribbon Zusammenfassung
  • Um die Ausbreitung der Delta-Variante einzudämmen, gibt es nun doch wieder Verschärfungen der Corona-Maßnahmen.
  • Nachtgastronomie: Ab 22. Juli ist der Zugang zur Nachtgastronomie nur mehr für geimpfte Personen sowie Personen mit aktuellem negativem PCR-Testergebnis (maximal 72 Stunden ab Probenahme) möglich.  
  • Grüner Pass: Ab 15. August gibt es das Zertifikat für den Grünen Pass erst bei vollständiger Immunisierung. Das Zertifikat wird ab dem Tag der 2. Impfung ausgestellt.
  • Die Regelungen für Personen, die mit Johnson & Johnson geimpft werden sowie für genesene und getestete bleiben unverändert. 
  • Kontaktdatenerfassung: In der Gastronomie und bei Veranstaltungen bleibt die Registrierungspflicht bis auf Weiteres verpflichtend.