Putin reist zu Gipfeltreffen nach Zentralasien
Neben Russland ringen auch China und Europa um Einfluss in Zentralasien. China hat insbesondere durch die Infrastrukturoffensive mit dem Namen Neue Seidenstraße seine Präsenz in der Region verstärkt. Die EU hatte nach einem Gipfeltreffen im April ein milliardenschweres Investitionspaket für die Region angekündigt.
Zusammenfassung
- Der russische Präsident Wladimir Putin nimmt am Donnerstag in Duschanbe an einem Gipfeltreffen mit den Staatschefs der fünf zentralasiatischen Ex-Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan teil.
- Das Treffen ist das zweite dieser Art seit dem Zerfall der Sowjetunion und unterstreicht die engen kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen der Region zu Russland.
- Neben Russland konkurrieren auch China mit der 'Neuen Seidenstraße' und die EU, die im April ein milliardenschweres Investitionspaket ankündigte, um Einfluss in Zentralasien.