Pro und ContraPULS 24

Pro und Contra: Wolfsgruß und Allahu akbar-Rufe – Ist die Integration gescheitert?

0

Bei Pro und Contra diskutieren am Dienstag nach der Türkei-Wahl Berivan Aslan, Yannick Shetty, Kenan Güngör und Hakan Gördü. Ebenfalls bei Corinna Milborn zum Einzelinterview: Ozan Ceyhun.  

Fast 74 Prozent der wahlberechtigten Türk:innen in Österreich stimmten für Recep Tayyip Erdoğan. Das sind deutlich mehr als in der Türkei selbst. Der Wiederwahl des türkischen Präsidenten wurde in Wien-Favoriten euphorisch gefeiert.

Warum klappt die Integration hierzulande nicht und wie weit reicht der Einfluss der AKP? Bei Pro und Contra diskutiert das eine Runde mit Berivan Aslan, Yannick Shetty, Kenan Güngör und Hakan Gördü. Ebenfalls bei Corinna Milborn zum Einzelinterview: Ozan Ceyhun, türkischer Botschafter in Österreich. 

Hupkonzerte und Autokorsos

Die erstmalige Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei weckte große Hoffnungen bei der Opposition. Doch Recep Tayyip Erdoğan (AKP) schaffte auch diese Hürde und wird das strategisch wichtige Land am Rande Europas weitere fünf Jahre regieren. Sein Sieg kam mit großer Unterstützung von in Österreich lebenden Türk:innen zu Stande: Fast 74 Prozent der Wahlberechtigten gaben dem Amtsinhaber ihre Stimme – prozentuell gesehen deutlich mehr als in der Türkei selbst.  

Das Ergebnis wurde in mehreren Wiener Bezirken lautstark mit Hupkonzerten und Autokorsos gefeiert. Wegen des verbotene Wolfsgruß von AKP-Anhänger:innen kam es laut Polizeiangaben zudem zu Anzeigen nach dem "Symbolegesetz". Die Aufregung darüber war groß, auch Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) verurteilte die Feiernden scharf: "Importierter politischer Aktivismus und Gewalt sind auf das Schärfste zu verurteilen und mit der vollen Härte des Gesetzes zu bestrafen."  

Warum fühlen sich in Österreich lebende Türk:innen so stark mit Erdoğan verbunden? Wo liegen die Versäumnisse in der heimischen Integrationspolitik? Und wie geht die Republik Österreich mit Doppelstaatsbürger:innen um?            

Gäste:      

Yannick Shetty, Sprecher für Integration, Nationalratsabgeordneter, NEOS 

Berivan Aslan, Sprecherin für Menschenrechte, Gemeinderätin, Die Grünen Wien  

Kenan Güngör, Soziologe und Politikberater   

Hakan Gördü, Parteiobmann SÖZ  

Außerdem im Interview:  

Ozan Ceyhun, türkischer Botschafter in Österreich  

Moderation:                                                

Corinna Milborn 

"Pro und Contra" – Dienstag,30. Mai 2023, 21.15 Uhr auf PULS 24 und 22.20 Uhr auf PULS 4 sowie auf Joyn.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei Pro und Contra diskutieren am Dienstag nach der Türkei-Wahl Berivan Aslan, Yannick Shetty, Kenan Güngör und Hakan Gördü. Ebenfalls bei Corinna Milborn zum Einzelinterview: Ozan Ceyhun.  
  • "Pro und Contra" – Dienstag,30. Mai 2023, 21.15 Uhr auf PULS 24 und 22.20 Uhr auf PULS 4 sowie auf Joyn.

Mehr aus Politik