AFP

Präsident von Haiti Jovenel Moise erschossen

0

Haitis Präsident Jovenel Moise ist nach Angaben der Regierung ermordet worden.

Moïse sei in der Nacht auf Mittwoch in seinem Haus von einem Mordkommando getötet worden, teilte der scheidende Regierungschef Claude Joseph am Mittwoch mit. Auch seine Frau wurde bei dem Angriff von Schüssen getroffen und ins Krankenhaus gebracht. Joseph erklärte, er habe nun die Verantwortung für die Führung des Landes.

Angreifer sprachen Englisch und Spanisch

"Der Präsident wurde in seinem Haus von Ausländern ermordet, die Englisch und Spanisch sprachen", sagte er. Er sprach von einer "unmenschlichen und barbarischen" Tat. Joseph rief die Bevölkerung zur Ruhe auf und kündigte an, Polizei und Armee würden für die Einhaltung der öffentlichen Ordnung sorgen. Allerdings waren in weiten Teilen der Hauptstadt Port-au-Prince Schüsse zu hören.

Die Hintergründe waren zunächst unklar, ebenso wie der Gesundheitszustand der Präsidentengattin. "Obwohl noch Details herauskommen, kann zum jetzigen Zeitpunkt bestätigt werden, dass es sich um einen wohl koordinierten Angriff durch eine gut ausgebildete und schwer bewaffnete Gruppe handelte", teilte Haitis Botschaft in den USA mit.

DomRep schließt Grenze

In sozialen Medien wurden Videos verbreitet, die um die Präsidentenresidenz im wohlhabenden Vorort Pétion-Ville entstanden sein sollen. In einem Video soll einer der Angreifer auf Englisch rufen, es handle sich um einen Einsatz der US-Antidrogenbehörde DEA. Nach Medienberichten schloss die spanischsprachige Dominikanische Republik, die sich die Insel Hispaniola mit Haiti teilt, ihre Grenze zu dem Nachbarland.

Der 53-jährige frühere Geschäftsmann Moïse war 2016 zum Präsidenten gewählt worden und war das Amt im Februar 2017 angetreten. Vor seinem Tod hatte er Haiti per Dekret regiert, nachdem eine Parlamentswahl unter anderem wegen Protesten gegen ihn verschoben worden war. Die Opposition warf ihm Korruption und den Aufbau einer Diktatur vor. Moïse hatte die Anschuldigungen stets bestritten und auf eine Verfassungsreform gedrängt, mit der er nach eigenen Angaben für mehr politische Stabilität sorgen wollte.

Moïse hatte den Premierminister des Landes innerhalb von vier Jahren sieben Mal ausgewechselt. Am Montag gab er die Ernennung des neuen Regierungschefs Ariel Henry bekannt, der Claude Joseph nach nur drei Monaten im Amt ablösen sollte.

Situation im Land auch zehn Jahre nach Erdbeben desaströs

Die Tat ereignete sich inmitten einer wachsenden Spirale der Gewalt im Zuge zunehmender Bandenkriminalität und einer verschärften humanitären Krise in dem verarmten Karibikstaat, der unter einer schweren Nahrungsmittelknappheit leidet. Haiti ist das ärmste Land, das zum amerikanischen Kontinent gehört. Insbesondere Entführungen und Lösegeldforderungen krimineller Banden sorgen für große Verunsicherung in der Bevölkerung.

Die Situation in dem Karibikstaat ist seit vielen Jahren angespannt. 2010 erschütterte ein Erdbeben die Westhälfte der Karibikinsel Hispaniola. Mehr als 200.000 Menschen kamen ums Leben, mindestens 300.000 wurden verletzt. Das gesamte öffentliche Leben brach damals zusammen. 1,3 Million Haitianer wurden obdachlos.

ribbon Zusammenfassung
  • Haitis Präsident Jovenel Moise ist nach Angaben der Regierung ermordet worden.
  • Eine Gruppe bisher unbekannter Angreifer habe in der Nacht auf Mittwoch die Privatresidenz des Präsidenten überfallen und Moise erschossen, teilte Interims-Ministerpräsident Claude Joseph am Mittwoch mit.
  • Auch Moises Frau soll von Schüssen getroffen worden sein und befindet sich nach Berichten schwerverletzt im Krankenhaus. Einige Angreifer sollen laut Angaben von Ministerpräsident Joseph auf Spanisch gesprochen haben.
  • Die Situation in dem Karibikstaat ist seit vielen Jahren angespannt. 2010 erschütterte ein Erdbeben die Westhälfte der Karibikinsel Hispaniola. Mehr als 200.000 Menschen kamen ums Leben, mindestens 300.000 wurden verletzt.
  • Das gesamte öffentliche Leben brach damals zusammen. 1,3 Million Haitianer wurden obdachlos.
  • Staatliche Strukturen seien seitdem zusammengebrochen. Banden und Clans, deren Verbindungen in die Politik reichen, haben seitdem die Macht übernommen.

Mehr aus Politik