APA/APA/HELMUT FOHRINGER/HELMUT FOHRINGER

Otto Kerbl leitet Bundesamt für Korruptionsbekämpfung

0

Der interimistische Leiter, Otto Kerbl, übernimmt nun auch die fixe Leitung des Bundesamts für Korruptionsbekämpfung (BAK). Eine entsprechende Meldung des "Kurier" bestätigte man im Innenministerium am Freitag der APA.

Kerbl hatte bereits zwei Jahre lang das eigentlich vakante Amt technisch geleitet. Sein Vorgänger Andreas Wieselthaler hatte wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung, den er stets bestritt, gehen müssen.

Kerbl mit "höchstmöglicher Einstufung"

Wahrscheinlich am 1. August soll Kerbl sein neues Amt antreten, hieß es aus dem Innenministerium. Bundespräsident Alexander Van der Bellen habe das Ernennungsdekret bereits unterschrieben. Zwei Bewerber hatte es für den BAK-Leiter gegeben, eine Bewerbung dürfte zurückgezogen worden sein. Kerbl bekam als einziger Kandidat laut "Kurier" die höchstmögliche Einstufung. Derzeit steht im BAK, das die Ermittlungen in der Ibiza-Causa übernommen hat, eine schon seit längerem angekündigte Reform an.

ribbon Zusammenfassung
  • Der interimistische Leiter, Otto Kerbl, übernimmt nun auch die fixe Leitung des Bundesamts für Korruptionsbekämpfung (BAK).
  • Eine entsprechende Meldung des "Kurier" bestätigte man im Innenministerium am Freitag der APA.
  • Wahrscheinlich am 1. August soll Kerbl sein neues Amt antreten, hieß es aus dem Innenministerium.
  • Kerbl bekam als einziger Kandidat laut "Kurier" die höchstmögliche Einstufung.

Mehr aus Politik