Thomas SchmidAPA/TOBIAS STEINMAURER

ÖVP wirft Thomas Schmid raus

0

Die Volkspartei folgt der Empfehlung ihres Ethikrates und schließt das prominente Parteimitglied aus. Schmid hat einflussreiche Ex-ÖVP-Politiker vor der Staatsanwaltschaft belastet und selbst Straftaten eingestanden.

Thomas Schmid, ehemaliger Generalsekretär im Finanzministerium und einst mächtiger Strippenzieher in der ÖVP, wird aus der Partei ausgeschlossen. Das gab die Volkspartei am Freitag bekannt.

Zuvor hat der Ethikrat der ÖVP zuvor den Parteiausschluss des einstigen ÖBAG-Vorstandsvorsitzenden empfohlen. Grund dafür sei dessen Geständnis schwerer Straftaten, wie es in einer Erklärung am Donnerstag hieß. Schmid hatte vor der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) auch einstige und aktuelle Funktionsträger der ÖVP schwer belastet.

Seine Parteimitgliedschaft war bisher nur ruhend gestellt, nun ist der Rauswurf fix.

Nehammer unterstützt Rauswurf

ÖVP-Chef und Bundeskanzler Karl Nehammer sowie Generalsekretär Christian Stocker unterstützten am Donnerstag die Empfehlung des Ethikrates. Man werde dies auch der zuständigen Teilorganisation, dem ÖAAB Wien, nahelegen, hieß es.

Aus dieser hieß es am Freitag, dass man "dieser Empfehlung nachgekommen" sei. "Der ÖAAB Wien hat den Ausschluss von Thomas Schmid beschlossen."

ribbon Zusammenfassung
  • Nachdem der ÖVP-Ethikrat empfohlen hatte, Schmid aus der ÖVP auszuschließen, wurde der Partei-Ausschluss am Freitag bestätigt.
  • Schmid war unter anderem Generalsekretär im Finanzministerium und ÖBAG-Chef.
  • Seine Aussagen vor der WKStA belasten zahlreiche ÖVP-Politiker schwer.

Mehr aus Politik