ÖVP verschiebt ihre Gremien auf kommende Woche

0

Die Wiener ÖVP wird erst kommende Woche darüber entscheiden, wer den Rathausklub künftig anführen und wer die nunmehr zwei Stadtratsposten besetzen wird. Man wolle die rot-pinke Einigung in Sachen Rathauskoalition abwarten, begründete ein Parteisprecher im Gespräch mit der APA die Verschiebung der Gremiensitzungen. Diese hätten ursprünglich am Donnerstag stattfinden sollen.

Nun ist die Sitzung für kommenden Dienstag Abend, angesetzt. Da sollte das Übereinkommen von SPÖ und NEOS dann schon vorliegen, da es ebenfalls für Dienstag angekündigt wurde.

Wie die Personalentscheidungen bei den Stadt-Türkisen ausfallen, ist noch offen. Als ziemlich wahrscheinlich gilt derzeit nur, dass der bisherige nicht amtsführende Stadtrat Markus Wölbitsch Klubchef wird. Er würde in dieser Funktion auf Elisabeth Olischar folgen, die den Klub seit Mitte 2018 leitet.

Die ÖVP konnte bei der Wahl am 11. Oktober deutlich zulegen und die 20-Prozent-Marke überspringen. Damit stehen der Volkspartei nun zwei nicht amtsführende Stadträte zu, statt wie bisher einer.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Wiener ÖVP wird erst kommende Woche darüber entscheiden, wer den Rathausklub künftig anführen und wer die nunmehr zwei Stadtratsposten besetzen wird.
  • Wie die Personalentscheidungen bei den Stadt-Türkisen ausfallen, ist noch offen.
  • Die ÖVP konnte bei der Wahl am 11. Oktober deutlich zulegen und die 20-Prozent-Marke überspringen.
  • Damit stehen der Volkspartei nun zwei nicht amtsführende Stadträte zu, statt wie bisher einer.

Mehr aus Politik