APA/APA/AFP/JUNG YEON-JE

Nordkorea testete offenbar atomwaffenfähige Rakete

0

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs offenbar mindestens eine atomwaffenfähige Interkontinentalrakete (ICBM) getestet.

Nordkorea habe am Mittwochmorgen innerhalb einer Stunde drei ballistische Raketen in Richtung offenes Meer im Osten abgefeuert, teilte Südkoreas Generalstab mit. Davon sei die erste möglicherweise eine ICBM gewesen. Außerdem habe Pjöngjang offenbar Experimente unternommen, um seinen siebenten Atomtest vorzubereiten.

Der stellvertretende nationale Sicherheitsberater Südkoreas, Kim Tae-hyo, sagte, dazu habe es vermutlich einen Versuch mit einem Sprengsatz gegeben. Zu Interkontinentalraketen zählt man Raketen, die eine Reichweite von mehr als 5.500 Kilometern haben. Ob Nordkorea bewusst die Flugdistanz auf einige Hundert Kilometer beschränkt hat, war zunächst unklar. Die Rakete sei etwa 360 Kilometer weit geflogen.

Auch Japan meldet Raketenstarts

Auch die japanische Küstenwache meldete mindestens zwei Raketenstarts. Die Raketen seien offenbar außerhalb der ausschließlichen Wirtschaftszone Japans gelandet, berichtete der japanische Rundfunk NHK. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Der Vorfall erfolgte zum Ende der Asienreise von US-Präsident Joe Biden, der am Wochenende noch in Südkorea Station gemacht hatte. Die USA hatten davor gewarnt, dass Nordkorea offenbar während Bidens Besuch zu einem Waffentest bereit sei. Nordkorea führt seit Beginn des Jahres ungewöhnlich viele Raketentests durch.

Warnung vor Atomwaffen

UNO-Resolutionen untersagen Nordkorea die Erprobung ballistischer Raketen, die je nach Bauart auch einen Atomsprengkopf tragen können. Pjöngjang treibt seit Jahren die Entwicklung von atomwaffenfähigen Raketen voran. Das Land ist deswegen harten internationalen Sanktionen unterworfen.

Biden und sein südkoreanischer Amtskollege Yoon Suk Yeol hatten sich am Wochenende noch darauf verständigt, Maßnahmen zur Abschreckung des atomar bewaffneten Staates zu verstärken. Gleichzeitig boten sie Nordkorea Hilfe zur Eindämmung des ersten bestätigten Virus-Ausbruchs an.

Die USA warnen seit Wochen, Nordkorea könne bald erstmals seit 2017 wieder einen Atomwaffentest vornehmen. Das international weitgehend isolierte und mit harten Sanktionen belegte Land hatte in den vergangenen Monaten eine Reihe von Raketentests ausgeführt. Dazu gehörte auch der Abschuss einer ballistischen Interkontinentalrakete.

ribbon Zusammenfassung
  • Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs offenbar mindestens eine atomwaffenfähige Interkontinentalrakete (ICBM) getestet.
  • Der Vorfall erfolgte zum Ende der Asienreise von US-Präsident Joe Biden, der am Wochenende noch in Südkorea Station gemacht hatte.
  • Nordkorea führt seit Beginn des Jahres ungewöhnlich viele Raketentests durch.
  • Pjöngjang treibt seit Jahren die Entwicklung von atomwaffenfähigen Raketen voran.

Mehr aus Politik