Newsroom Live Ankünder 22.20

Newsroom LIVE mit Finanzminister Blümel

0

Im Newsroom LIVE am Mittwoch spricht PULS 24 Anchor Thomas Mohr mit Finanzminister Gernot Blümel über das Budget für 2022 und öko-soziale Steuerreform.

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) hat in seiner zweiten Budgetrede eine Rückkehr zu einer "nachhaltigen Budgetpolitik" nach Überwinden der Corona-Krise angekündigt. Mit Ende des Finanzrahmens werde sogar ein strukturelles Nulldefizit möglich sein.

Mit dem Budgetentwurf würden bewusst Schwerpunkte gesetzt, etwa die öko-soziale Steuerreform. Zudem würden Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft eingeleitet, um Österreich im europäischen Wettbewerb abzuheben. 

Zur Budgetrede hatte sich Mittwochvormittag beinahe die gesamte Bundesregierung im Parlamentsausweichquartier eingefunden. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen lauschte den Worten des Finanzministers. Während die Opposition das Corona-Management und die ökosozialer Steuerreform kritisierten, rühmte die Regierungsfraktion die Pläne - fast wie alle Jahre, die jüngste große Krise kam nur am Rande vor.

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) geht im Newsroom LIVE bei PULS 24 Anchor Thomas Mohr nochmals auf die Schwerpunkte des neuen Budgetentwurfs ein - allen vorn der öko-sozialen Steuer.

Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24

ribbon Zusammenfassung
  • Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) hat in seiner zweiten Budgetrede eine Rückkehr zu einer "nachhaltigen Budgetpolitik" nach Überwinden der Corona-Krise angekündigt. Mit Ende des Finanzrahmens werde sogar ein strukturelles Nulldefizit möglich sein.
  • Mit dem Budgetentwurf würden bewusst Schwerpunkte gesetzt, etwa die öko-soziale Steuerreform.
  • Zur Budgetrede hatte sich Mittwochvormittag beinahe die gesamte Bundesregierung im Parlamentsausweichquartier eingefunden. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen lauschte den Worten des Finanzministers.
  • Während die Opposition das Corona-Management und die ökosozialer Steuerreform kritisierten, rühmte die Regierungsfraktion die Pläne - fast wie alle Jahre, die jüngste große Krise kam nur am Rande vor.
  • Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) geht im Newsroom LIVE bei PULS 24 Anchor Thomas Mohr nochmals auf die Schwerpunkte des neuen Budgetentwurfs ein - allen vorn der öko-sozialen Steuer.
  • Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24