Newsroom LIVE
PULS 24

Newsroom LIVE am Mittwoch mit Christiane Druml

21. Juli 2021 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE spricht Christiane Druml, die Vorsitzende der Bioethik-Kommission, mit Moderator Fabian Kissler über die Impfpflicht und in welchen Bereichen diese sinnvoll wäre.

Niederösterreich will nur noch Corona-geimpfte Junglehrer anstellen. Man wünsche sich eine bundesweite Regelung, sei aber auch bereit auf Landesebene mit der Impfpflicht zu starten, teilte das Land am Dienstag mit. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sprach sich hingegen vorerst dagegen aus: Man müsse das breiter diskutieren und auf alle Berufsgruppen ausweiten, die engen Kontakt mit anderen Menschen haben. Anders ließe sich das nicht begründen. Ihm fehle da die rechtliche Grundlage. 

Im Gesundheitsbereich hingegen gibt es bereits eine Impfpflicht gegen einige Krankheiten für Neuangestellte. In vielen europäischen Ländern wird in diesem Bereich nun auch eine Corona-Impfpflicht eingeführt oder zumindest debattiert. 

Wo diese Diskussion in Österreich steht und welche ethischen und gesundheitspolitischen Überlegungen dahinterliegen, darüber spricht Fabian Kissler im Newsroom LIVE mit der Vorsitzenden der Bioethik-Kommission Christiane Druml.

Newsroom LIVE, 21 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion / koa