Newsroom LIVE
PULS 24

Newsroom LIVE am Freitag mit Ben Segenreich

21. Mai 2021 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Freitag ist bei Sabine Loho Nahost-Experte Ben Segenreich von MENA-Watch zu Gast. Es geht um die Auseinandersetzungen zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas und den Waffenstillstand.

In Nahost atmen die Zivilisten auf, Palästinenser tanzten auf den Straßen: Seit 2 Uhr morgens gilt nach tagelangen Gefechten Waffenruhe. Am Freitag sprach Israels Ministerpräsident "von neuen Spielregeln" und Erfolgen bei den Kampfhandlungen: "Wir haben die Gleichung nicht nur für die Zeit der Operation, sondern auch für die Zukunft verändert."

Zahlreiche Tote

Doch die Folgen der in den letzten elf Tagen entfesselten Gewalt sind verheerend. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums wurden bis zum Donnerstag 243 Palästinenser getötet, unter ihnen 66 Kinder. In Israel starben zwölf Menschen, darunter ein sechsjähriges Kind und ein Soldat. Die militanten Palästinenser schossen nach israelischen Angaben insgesamt 4.340 Raketen auf das Land ab. 

Wie diese Waffenruhe nun zu bewerten ist, ob daraus längerfristig Frieden in der Region entstehen kann und wie es überhaupt zu dem Konflikt kam, darüber spricht am Freitagabend PULS 24 Anchorwoman Sabine Loho mit dem Nahost-Experten Ben Segenreich. 

Newsroom LIVE, 21 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion / koa