APA/GEORG HOCHMUTH

Fixkostenzuschuss 2: Bis zu 3 Millionen Euro je Firma

0

Die von Finanzminister Blümel (ÖVP) ursprünglich gewünschten 5 Millionen Euro für den Fixkostenzuschuss II wurden seitens der EU-Kommission nun auf bis zu 3 Millionen je Firma festgelegt.

Die EU-Kommission hat am Freitag zwar eine erweiterte Form des Fixkostenzuschusses 2 grundsätzlich ermöglicht, mit der Firmen in der Coronakrise mit bis zu 3 Mio. Euro geholfen werden kann. Ab Montag beantragbar wird vorerst aber weiter jene Version mit 800.000 Euro sein, hieß es aus dem Finanzministerium. Dort wird an den Details zum 3-Millionen-Fixkostenzuschuss weitergearbeitet.

"Das Programm 'Fixkostenzuschuss Phase 2' ermöglicht es Österreich, Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu unterstützen", so EU-Wettbewerbskommissarin Margarete Vestager in der Mitteilung der EU-Kommission. "Wir arbeiten weiterhin eng zusammen mit den Mitgliedstaaten, um praktikable Lösungen zu finden, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus gemäß der EU-Vorschriften zu mildern." Ab Montag kann in Österreich auch der Lockdown-Umsatzersatz für den Handel und weitere Branchen beantragt werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Am Freitagnachmittag teilte die EU-Kommission die Höhe des Fixkostenzuschuss II mit.
  • Der Zuschuss kann bis zu 3 Mio. Euro je Firma ausmachen.
  • Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) forderte eine Höhe von bis zu 5 Millionen Euro.

Mehr aus Wirtschaft