Newsroom LIVE 22.20 Uhr

Newsroom LIVE am Donnerstag mit Politikwissenschaftlerin Stainer-Hämmerle und Militärexperte Karner

03. März 2022 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Donnerstag spricht Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle zum Rücktritt von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und über den ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss. Militärexperte und Offizier Gerald Karner liefert eine militärische Analyse zu Entwicklungen im Ukraine-Krieg.

Am Donnerstag überschlugen sich die Ereignisse sowohl innen- als auch außenpolitisch. In Österreich kam der ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss zum zweiten Mal zusammen, gleichzeitig trat Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) um 15.30 Uhr vor die Presse, um seinen Rücktritt zu verkünden. 

Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle ordnet beide Ereignisse für die Zuschauer im Interview ein. 

Im ukrainisch-russischen Krieg trafen Delegationen beider Länder zum zweiten Mal für Friedensgespräche aufeinander. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fiel die erste ukrainische Großstadt, Cherson, an die Russen. 

Offizier und Militärexperte Gerald Karner erklärt die Entwicklungen in der Ukraine und umreißt mögliche Szenarien, wie es weitergehen könnte. 

Newsroom LIVE, 22:20 Uhr, PULS 24

Marianne LamplQuelle: Redaktion / lam