Newsroom LIVE
PULS 24

Newsroom LIVE am Donnerstag mit Peter Hacker

05. Aug 2021 · Lesedauer 2 min

Im Newsroom LIVE am Donnerstag spricht der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) Erich Neuwirth bei Anchor Thomas Mohr über die aktuelle Corona-Situation, eine mögliche Impfpflicht und Kosten für PCR-Tests.

Seit Mittwoch touren Impfbusse der Stadt Wien auf wechselnden Routen durch die Bezirke und bieten Impfen ohne Voranmeldung an. Vor Kurzem stellte die Stadt ein Boot vor, auf dem geimpft wird und im Austria Center geht die Impfung mittlerweile auch ohne Termin und mit freier Impfstoffwahl. 

Dennoch wird es immer schwieriger, die Menschen zum Impfen zu bewegen, vor allem unter den Jungen ist die Impfquote noch recht gering. Emotional sei er natürlich dafür, "dass alle impfen gehen", sagte Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch, er könne sich aber "radikal nicht vorstellen, Menschen gegen ihren Willen ein Medikament zu verabreichen". Damit sprach sich Hacker gegen eine Impfpflicht aus. 

Ebenfalls stellte sich Hacker zuletzt gegen kostenpflichtige PCR-Tests. Mehrere ÖVP-Landeshauptleute hatten diese gefordert. Die PCR-Tests seien ein wichtiger Teil des städtischen Screening-Programms und gäben wichtige Aufschlüsse zur Entwicklung der Pandemie, hieß es da aus Wien. 

Wie nun aber mehr Menschen zum Impfen bewegt werden können und wie es im Herbst mit den Corona-Maßnahmen weitergehen könnte, darüber wird Hacker am Donnerstag im Newsroom LIVE sprechen.

Newsroom LIVE, 21 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion / koa