PULS 24

Newsroom LIVE am Dienstag mit Verfassungsministerin Edtstadler

30. Nov 2021 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Dienstag bei Thomas Mohr spricht EU- und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler über die heiß diskutierte Impfpflicht und darüber, warum diese überhaupt nötig wurde.

Am Dienstag berieten sich Experten, Regierung und die Parteiobfrauen der Oppositionsparteien SPÖ und NEOS zur Impfpflicht in Österreich, die im Februar kommen soll. Fachleute raten mehrheitlich zum verpflichtenden Impfen ab 14 Jahren. Nicht eingeladen war die FPÖ. Laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein wegen ihrer "destruktiven Haltung" zum Thema. 

Ministerin Edtstadler nutzte die Pressekonferenz, um sich "zu entschuldigen", und zwar bei jenen, die sich bisher in ihren Sorgen und Ängsten nicht angesprochen gefühlt haben, wie sie sagte. Man werde weiter auf die Menschen zugehen. Im Newsroom wird sie weitere Details über die Pläne zur Impfpflicht mit Moderator Thomas Mohr besprechen.

Außerdem wird die Verfassungsministerin Karoline Edtstadler befragt, warum die Impfpflicht in Österreich nötig wurde und in anderen Ländern nicht und warum die ÖVP bei so vielen Maßnahmen auf der Bremse gestanden ist.

Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion / lam