NewsroomPULS 24

Newsroom LIVE am Dienstag mit dem ukrainischen Botschafter Khymynets

17. Jan. 2023 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Dienstag ist Vasyl Khymynets, ukrainischer Botschafter in Österreich, zu Gast. Er spricht unter anderem über die Kriegslage und die Waffenlieferungen an die Ukraine.

Die ukrainischen Rettungskräfte haben am Dienstag die Suche nach Überlebenden in den Trümmern eines zerbombten Wohnblocks in Dnipro eingestellt. Dem Katastrophenschutz zufolge starben als Folge des Einschlags einer russischen Rakete am Samstag mindestens 44 Menschen, darunter fünf Kinder.

Jüngste Aussagen von Außenminister Alexander Schallenberg stoßen in der Ukraine hingegen auf wenig Verständnis. Schallenberg hatte in Bezug auf den russischen Angriffskrieg dafür plädiert, gegenüber Moskau Augenmaß zu wahren. Das ukrainische Außenministerium lud Schallenberg daraufhin in die Stadt Dnipro ein. Dort könne er den Angehörigen der Todesopfer seine Argumente darlegen, sagte Sprecher Oleh Nikolenko.

Über die Aussage Schallenbergs, die Lage in der Ukraine sowie die Waffenlieferungen aus einigen europäischen Ländern spricht der ukrainischer Botschafter in Österreich, Vasyl Khymynets, im Newsroom LIVE.

Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App

Quelle: Agenturen / Redaktion / pea