Newsroom LIVE am Dienstag mit dem Militärexperten Karner

19. Apr. 2022 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Dienstag ist Militärexperte Gerald Karner zu Gast. Er spricht über die russische Offensive in der Ostukraine.

In der umkämpften ukrainischen Hafenstadt Mariupol hat am Dienstag nach Angaben pro-russischer Separatisten die Erstürmung des Stahlwerks Asovstal begonnen. In dem Stahlwerk sollen sich nach russischen Angaben rund 2.500 Kämpfer verschanzt haben, darunter auch 400 ausländische Söldner. Ukrainischen Medien zufolge sollen in dem Werk noch rund 1.000 Zivilisten ausharren, unter ihnen auch Frauen und Kinder.

Im Osten der Ukraine hat nach Angaben des ukrainischen Generalstabs unterdessen die erwartete russische Offensive begonnen. Hervorgehoben wurden dabei die Gebiete Charkiw und Donezk. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte via Video-Botschaft auf Telegram: "Die Schlacht von Donbass hat begonnen." 

Welche Strategie Russland dabei verfolgt und welche Chancen die Ukraine hat, darüber spricht Militärexperte Gerald Karner am Dienstag im Newsroom LIVE.

Newsroom LIVE, 22:20 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion / koa