APA/EXPA/JOHANN GRODER

Nach Streik: Neue Lohn-Verhandlungen der Eisenbahner am Montag

0

Nach dem Streik am Montag setzen sich Vertreter:innen von Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen nächsten Montag erneut zu Verhandlungen zusammen.

Kommenden Montag, am 5. Dezember, nehmen die Vertreter von Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen einen neuen Anlauf, sich auf einen Kollektivvertrag zu einigen, berichtete die "Wiener Zeitung" online. Hansjörg Miethling von der Teilgewerkschaft Vida bestätigte gegenüber der APA den Termin.

Nachdem die bisherigen Verhandlungen zu keinem Ergebnis geführt haben, kam es vergangenen Montag zu einem 24-stündigen Warnstreik der Eisenbahner:innen. Sie forderten Lohnerhöhungen von durchschnittlich 12 Prozent, sowie eine Mindesterhöhung des KV- oder Ist-Lohnes um 400 Euro. Die Arbeitgebervertretenden hatten zuletzt jedoch 8,4 Prozent, bzw. eine Mindesterhöhung von 208 Euro angeboten und es kam zum Warnstreik.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem Streik am Montag setzen sich Vertreter:innen der Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen nächsten Montag erneut zu Verhandlungen zusammen.

Mehr aus Politik