Mindestens 40 Tote bei neuem Massaker im Niger

0

Bei einem neuen Massaker in dem von Terror heimgesuchten westafrikanischen Staat Niger sind am Sonntag mindestens 40 Menschen getötet worden. Nach Regierungsangaben griffen Bewaffnete mehrere Dörfer in der Region Tahoua nahe der Grenze zum Nachbarland Mali an, hieß es am Montag. Laut einem Sprecher hätten sich Soldaten vor Ort Kämpfe mit den Angreifern geliefert. Wer hinter dem Überfall steckt, war zunächst unklar.

Im Niger und anderen Ländern der Sahelregion sind etliche Terrorgruppen aktiv. Einige haben Al-Kaida oder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) Treue geschworen. Die Regierung hat in den wüstenhaften Weiten außerhalb der Städte wenig Kontrolle - was nicht nur jihadistische Gruppen, sondern auch kriminelle Netzwerke wie Menschenschmuggler ausnutzen. Vor allem in der Grenzregion zu Mali kommt es immer wieder zu schweren Attacken.

Zudem kommt es seit der Präsidentenwahl im Niger immer wieder zu Demonstrationen. Ende Februar hatte die Wahlkommission den ehemaligen Außenminister Mohamed Bazoum mit knapp 56 Prozent der Stimmen zum Sieger erklärt. Herausforderer und Ex-Präsident Mahamane Ousmane sprach von Wahlbetrug und beansprucht den Sieg für sich. Am Sonntag bestätigte das Verfassungsgericht jedoch den Erfolg Bazoums.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem neuen Massaker in dem von Terror heimgesuchten westafrikanischen Staat Niger sind am Sonntag mindestens 40 Menschen getötet worden.
  • Nach Regierungsangaben griffen Bewaffnete mehrere Dörfer in der Region Tahoua nahe der Grenze zum Nachbarland Mali an, hieß es am Montag.
  • Im Niger und anderen Ländern der Sahelregion sind etliche Terrorgruppen aktiv.
  • Zudem kommt es seit der Präsidentenwahl im Niger immer wieder zu Demonstrationen.

Mehr aus Politik