APA/APA (AFP)/AHMAD GHARABLI

Mehrere Festnahmen bei Anti-Netanyahu-Protesten in Israel

0

Die israelische Polizei hat bei Protesten gegen Ministerpräsident Benjamin Netanyahu in Jerusalem 16 Menschen vorläufig festgenommen. Wie die Polizei Freitagfrüh mitteilte, wurden ihnen Störungen der öffentlichen Ordnung und Angriffe auf Polizisten vorgeworfen. Am Donnerstag hatten rund tausend Menschen gegen Netanyahus Corona-Krisenmanagement protestiert.

Die israelische Polizei hat bei Protesten gegen Ministerpräsident Benjamin Netanyahu in Jerusalem 16 Menschen vorläufig festgenommen. Wie die Polizei Freitagfrüh mitteilte, wurden ihnen Störungen der öffentlichen Ordnung und Angriffe auf Polizisten vorgeworfen. Am Donnerstag hatten rund tausend Menschen gegen Netanyahus Corona-Krisenmanagement protestiert.

Der Regierungschef wird von den Demonstranten auch kritisiert, weil ein Korruptionsprozess gegen ihn läuft. Nach Angriffen auf Netanyahu-Gegner bei einer Demonstration am Dienstag in Tel Aviv war die Polizei mit zahlreichen Beamten im Einsatz.

Die nächsten Anti-Netanjahu-Proteste waren für Samstag geplant, unter anderem wieder in Jerusalem. Dort harren seit Wochen Gegner des 70-jährigen nahe dessen Residenz aus. Netanyahu werden unter anderem vorschnelle Lockerungen und eine mangelnde Vorbereitung auf eine mögliche zweite Corona-Welle vorgehalten. Die Infektionszahlen waren zuletzt stark gestiegen. Die Arbeitslosigkeit in Israel liegt bei mehr als 20 Prozent.

ribbon Zusammenfassung
  • Die israelische Polizei hat bei Protesten gegen Ministerpräsident Benjamin Netanyahu in Jerusalem 16 Menschen vorläufig festgenommen.
  • Wie die Polizei Freitagfrüh mitteilte, wurden ihnen Störungen der öffentlichen Ordnung und Angriffe auf Polizisten vorgeworfen.
  • Am Donnerstag hatten rund tausend Menschen gegen Netanyahus Corona-Krisenmanagement protestiert.
  • Die Arbeitslosigkeit in Israel liegt bei mehr als 20 Prozent.

Mehr aus Politik