APA/EVA MANHART

ÖVP-Mandatar kritisiert "traurigen" Zustand seiner Partei

0

Umfragewerte prognostizieren starke Verluste für die ÖVP bei der kommenden Nationalratswahl, was auch den Wegfall einiger Mandate bedeuten würde. Der ÖVP-Abgeordnete Martin Engelberg nahm dies zum Anlass, um über die Stimmung im Klub zu reden. In der ÖVP herrsche ein "trauriger" und "problematischer" Zustand, schildert er in seinem Podcast und spricht auch von "Kämpfen um die Plätze".

Unter Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz zog eine Reihe von Polit-Quereinsteigern ins Parlament. Umfrage-Prognosen deuten aber auf dunkle Zeiten für die damaligen Neulinge hin. Sollte die ÖVP tatsächlich Mandate verlieren, könnten einige der Quereinsteiger ihre Plätze räumen müssen. 

Darüber berichtete zuletzt "die Presse". Das Artikelbild zeigt den ÖVP-Abgeordneten Martin Engelberg. Er nahm den Artikel zum Anlass, um in seinem wöchentlichen Podcast "Engelberg: Politics & Psychoanalyse" auf YouTube über die Stimmung im Klub zu sprechen.

ÖVP-Mandatare "kämpfen um Platze" 

Der Artikel beschreibe den aus seiner Sicht "traurigen" und "problematischen" Zustand in der ÖVP. Aufgrund der schwachen Umfragewerte der ÖVP werde circa die Hälfte der Abgeordneten ausscheiden. Deshalb seien "Kämpfe um die Plätze und Unruhe" ausgebrochen. 

Für Engelberg sei dies aber das falsche Signal. Die ÖVP habe noch Zeit, "offensiv in die nächste Wahl" zu gehen und sollte nicht "jetzt schon die Schreibtische räumen". 

Umfragewerte bei 20 Prozent: "Bewegen uns in Liga von Grüne und NEOS"

Für ihn stelle sich die Frage, ob man ein potenzielles Wahlergebnis von unter 20 Prozent "einfach so akzeptieren" wolle. Mit diesen Prognosen bewege man sich langsam in die "Liga der Parteien wie NEOS und Grüne", kritisiert er. Wenn so weitergehe, lande man bei wenigen Prozentpunkten mehr als die Bierpartei. Er erwarte sich neue Impulse. 

"ÖVP braucht jemanden wie mich" 

Er werde jedenfalls seinen Platz nicht räumen. Er habe immerhin schon Teile der Aufgaben des außenpolitischen Sprechers übernommen, da Reinhard Lopatka ins EU-Parlament wechseln will. Er werde künftig also noch mehr gefordert sein. 

"Aber ich glaube, da braucht es in der ÖVP auch jemanden wie mich", stellt er die Gerüchte rund um seinen Ausstieg klar. 

Video: Umfrage zeigt, Kickl und FPÖ weit vorne

ribbon Zusammenfassung
  • Umfragewerte prognostizieren starke Verluste für die ÖVP bei der kommenden Nationalratswahl, was auch den Wegfall einiger Mandate bedeuten würde.
  • Der ÖVP-Abgeordnete Martin Engelberg nahm dies zum Anlass, um über die Stimmung im Klub zu reden.
  • In der ÖVP herrsche ein "trauriger" und "problematischer" Zustand, schildert er in seinem Podcast und spricht auch von "Kämpfen, um die Plätze".
  • Mit diesen Prognosen bewege man sich langsam in die "Liga der Parteien wie NEOS und Grüne", kritisiert er. Er erwarte sich neue Impulse.