Chinas Präsident Xi JinpingAPA/AFP/NOEL CELIS

Machtdemonstration? Nur Xi Jinping bekommt zwei Tassen Tee

0

Bei der choreografierten Zeremonie des Volkskongresses in Peking fiel ein Detail auf: Nur auf dem Platz von Chinas Präsidenten Xi Jinping standen zwei vorbereitete Tassen mit weißem Tee. Andere Mitglieder der Führungsriege mussten sich mit jeweils einer einzigen Tasse begnügen.

Chinas Präsident Xi Jinping ist am Freitag vom Volkskongress in Peking einstimmig für eine dritte Amtszeit bestätigt worden - so wie erwartet. Bei der Sitzung fiel allerdings auf, dass alleine das 69-jährige Staatsoberhaupt zwei Tassen Tee vor sich stehen hatte, die restlichen Mitglieder nur eine. 

BBC-Journalistin glaubt an Machtdemonstration

Die Staatsmedien erklärten diese Sonderbehandlung nicht. Auch in Chinas streng zensierten sozialen Medien gab es keine Diskussion. Die BBC-Journalistin Celia Hatton kam jedoch zu dem Schluss, dass es sich um eine subtile Machtdemonstration handeln könnte. "Selbst mit kleinen Dingen wie zwei Tassen kann sich Xi Jinping von anderen abheben", so Hatton.

Symbole spielen in der chinesischen Politik eine große Rolle - und das schon sehr lange. So durften früher nur Kaiser gelbe Gewänder tragen. Ganz neu sind die beiden Tassen für Xi Jinping allerdings nicht. Erstmals wurde der Präsident bereits 2021 mit zwei Tassen vor sich gesehen.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei der choreografierten Zeremonie des Volkskongresses in Peking fiel ein Detail auf:
  • Nur auf dem Platz von Chinas Präsidenten Xi Jinping standen zwei vorbereitete Tassen mit weißem Tee.
  • Andere Mitglieder der Führungsriege mussten sich mit jeweils einer einzigen Tasse begnügen.

Mehr aus Politik