Lobautunnel: Brunner kennt Evaluierungsplan nicht

0

Umweltstaatssekretär Magnus Brunner kennt den Evaluierungsplan des Umweltministeriums zum Lobautunnel nicht. Er fordert im PULS 24 Interview das Ministerium auf, Klarheit zu schaffen.

Gewesslers Evaluierung der Straßenplanungen sei ein "Alleingang" gewesen, sagt Umweltstaatssekretär Magnus Brunner gegenüber PULS 24. Man habe beim Beschluss des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz gesehen, dass sich die Zusammenarbeit lohne, deshalb "machen Alleingänge keinen Sinn", betont Brunner.

Was das Umweltministerium in der Causa Lobautunnel evaluieren will und wie lange diese Evaluierung dauert, wisse Brunner nicht. Die Umweltverträglichkeit des Bauprojekts sei bereits geprüft worden und die Stadt Wien erwarte einen Wertschöpfung von vier Millionen Euro aus dem Projekt, erklärt Brunner. Daher gehe es "hier nicht um nichts". Es sei demnach wichtig, dass das Ministerium "so rasch wie möglich Klarheit schafft. Das erwartet sich auch die Bevölkerung", sagt Brunner.

Mehr zum Thema:

ribbon Zusammenfassung
  • Gewesslers Evaluierung der Straßenplanungen sei ein "Alleingang" gewesen, sagt Umweltstaatssekretär Magnus Brunner gegenüber PULS 24.
  • Man habe beim Beschluss des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz gesehen, dass sie die Zusammenarbeit lohne, deshalb "machen Alleingänge keinen Sinn", betont Brunner.
  • Was das Umweltministerium in der Causa Lobautunnel evaluieren will und wie lange diese Evaluierung dauert, wisse Brunner nicht.
  • Die Umweltverträglichkeit des Bauprojekts sei bereits geprüft worden und die Stadt Wien erwarte einen Wertschöpfung von vier Millionen Euro aus dem Projekt, erklärt Brunner.
  • Daher gehe es "hier nicht um nichts". Es sei demnach wichtig, dass das Ministerium "so rasch wie möglich Klarheit schafft. Das erwartet sich auch die Bevölkerung", sagt Brunner.