APA/APA/AFP/JIM WATSON

Für Atomwaffen-Sicherheit zuständige US-Beamte entlassen

15. Feb. 2025 · Lesedauer 2 min

Als Teil der von dem "besonderen Angestellten" der Trump-Regierung in den USA, Elon Musk, vorangetriebenen Kostensenkungen in den Behörden sind nach Medienberichten auch Mitarbeiter entlassen worden, die für die Sicherheit der Atomwaffen sorgten. Rund 300 Mitarbeiter der US-Atomsicherheitsbehörde NNSA wurden jüngst gefeuert, wie unter anderem CNN berichtete. Am Freitag sei allerdings begonnen worden, die Entlassungen rückgängig zu machen.

Unter Berufung auf anonyme Quellen hieß es in dem Sender, die verantwortlichen Regierungsvertreter hätten anscheinend nicht gewusst, welche Aufgaben die geschassten Mitarbeiter genau hatten.

Die NNSA (Nationale Behörde für Nukleare Sicherheit) gehört zum Energieministerium und überwacht den Bestand von Tausenden Atomwaffen in den USA. Sie ist für die Wartung und für die Sicherheit der Sprengköpfe zuständig und beaufsichtigt auch den Bau neuer Nuklearwaffen. Nach einem Bericht des öffentlichen Rundfunks NPR ist die NNSA auch damit befasst, Terroristen und Schurkenstaaten daran zu hindern, sich waffenfähiges Plutonium oder Uran zu beschaffen.

Das Team von Tech-Milliardär Musk mit dem Namen DOGE (Department of Government Efficiency) durchforstet gerade eine US-Behörde nach der anderen. US-Präsident Donald Trump hatte ihn damit beauftragt, die Regierungsausgaben auf den Prüfstand zu stellen und zu kürzen. Beide behaupten ohne Beweise, dass dabei neben Milliarden an Geldverschwendung auch Betrug festgestellt worden sei. Musks Vorgehen führte unter anderem zu einer Schließung großer Bereiche der Entwicklungshilfe-Behörde USAID.

NPR berichtete unter Berufung auf mehrere aktuelle und ehemalige NNSA-Mitarbeiter, die nicht namentlich genannt werden wollten, dass viele Angestellte mündlich gekündigt worden seien und sofort ihre Schreibtische hätten räumen müssen. Insgesamt sollen demnach mehr als 1.000 Mitarbeiter des Energieministeriums gefeuert worden sein.

Listen mit essenziellen Mitarbeitern, die deren Chefs erstellt hätten, seien von Musk größtenteils ignoriert worden. Angekündigte Entlassungsschreiben kamen NPR zufolge nur bei manchen an. "Niemand weiß, ob er gefeuert ist oder nicht", zitierte der Sender einen anonymen NNSA-Mitarbeiter. Am Freitag seien die Entlassungen unter anderem wegen des entstandenen Chaos pausiert worden.

Zusammenfassung
  • Rund 300 Mitarbeiter der US-Atomsicherheitsbehörde NNSA wurden im Rahmen von Kostensenkungen, die von Elon Musk vorangetrieben werden, entlassen. Diese Maßnahme führte zu Chaos und Unklarheit innerhalb der Behörde.
  • Die NNSA, die für die Sicherheit und Wartung von Tausenden Atomwaffen in den USA verantwortlich ist, sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass Listen mit essenziellen Mitarbeitern von Musks Team ignoriert wurden.
  • Insgesamt sollen mehr als 1.000 Mitarbeiter des Energieministeriums entlassen worden sein, wobei die Entlassungen am Freitag teilweise rückgängig gemacht wurden, um das entstandene Chaos zu bewältigen.