APA/HANS KLAUS TECHT

Kommt Wärmepumpen-Pflicht?

0

Die EU-Kommission will einem Medienbericht zufolge beim Einbau von neuen Heizungen spätestens ab 2029 fast ausschließlich nur noch Wärmepumpen erlauben.

Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf einen Entwurf für die Novelle der "Ökodesign-Richtlinie", die in den nächsten Monaten beschlossen werden könnte. Sie sehe unter anderem vor, dass neu eingebaute Heizungen mindestens "115 Prozent Wirkungsgrad" haben sollten.

EU-Kommission äußerte sich nicht

Heizungen, die dieses Ziel nicht erreichten, sollten nicht länger am Markt angeboten werden. Nach Einschätzung von Experten scheiden damit Öl- und Gasheizungen aus, weil ihr Wirkungsgrad unter 100 Prozent liegt. Die EU-Kommission wollte sich auf Anfrage der Zeitung nicht äußern.

ribbon Zusammenfassung
  • Die EU-Kommission will einem Medienbericht zufolge beim Einbau von neuen Heizungen spätestens ab 2029 fast ausschließlich nur noch Wärmepumpen erlauben.
  • Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf einen Entwurf für die Novelle der "Ökodesign-Richtlinie", die in den nächsten Monaten beschlossen werden könnte.
  • Die EU-Kommission wollte sich auf Anfrage der Zeitung nicht äußern.

Mehr aus Politik