Sigrid Maurer und Christian Stocker bei der PULS 24 Diskussionsrunde zur Kärnten-WahlPULS 24

Koalitions-Klima kaputt? "Das muss Herr Stocker vor seinem Gewissen klären"

0

Zum Klima in der Regierungskoalition befragt, meinte die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer am Sonntagabend, die jüngsten Ausritte der ÖVP gegen die grüne Abgeordnete Nina Tomaselli müsse Stocker "vor seinem eigenen Gewissen klären".

Nach der Kärnten-Wahl diskutierten auf PULS 24 Bundespolitiker:innen aller Parlamentsparteien. Dabei wurden die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer und ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker gegen Ende der Diskussionsrunde zum Klima in der Koalition befragt.

Anlass waren die jüngsten Attacken der Volkspartei gegen die grüne U-Ausschuss-Fraktionsvorsitzende Nina Tomaselli auf sozialen Medien. Die ÖVP unterstellte ihr am Freitag "Doppelmoral", weil sie auf Fotos eines Krawall-Mediums zu sehen war, wie sie im Flugzeug statt im Zug in Richtung ihrer Vorarlberger Heimat reiste.

Maurer betonte gegenüber PULS 24 Infochefin Corinna Milborn, dass die Zusammenarbeit auf der Sachebene gut funktioniere - im Bund wie auch in der Salzburger Landesregierung. "Der erwähnte Tweet, das muss der Herr Stocker erklären und vor seinem eigenen Gewissen klären", so Maurer.

Stocker antwortete ebenfalls: "Das Klima in der Bundesregierung ist ein gutes." Zum Tweet meinte Stocker: "Was die Kollegin Tomaselli anbetrifft: Ich werd' mir ihre Äußerungen im Untersuchungsausschuss zur ÖVP noch einmal vor Augen führen und mein Gewissen erforschen." PULS 24 Infochefin Corinna Milborn meinte knapp: "Das lassen wir jetzt so stehen."

Kärnten-Wahl: Runde der Bundespolitiker:innen

ribbon Zusammenfassung
  • Bei der Diskussionsrunde von Bundespolitiker:innen wurden die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer und ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker zum Klima in der Koalition befragt.
  • Anlass waren die jüngsten Ausritte der ÖVP gegen die grüne Abgeordnete Nina Tomaselli, der sie in sozialen Medien "Doppelmoral" unterstellte.
  • "Der erwähnte Tweet, das muss der Herr Stocker erklären und vor seinem eigenen Gewissen klären", so Maurer.

Mehr aus Politik