Klimaschutzministerium/Cajetan Perwein

Klimabonus: Wer wann sein Geld bekommt

22. Sept. 2022 · Lesedauer 1 min

Millionen haben den Klima- und Anti-Teuerungs-Bonus schon am Konto, manche bekommen ihn erst nächstes Jahr.

Fast 5 Millionen Personen haben den Klima- und Anti-Teuerungs-Bonus mit Stand vom Mittwoch bereits bekommen. Wer eine aktuelle Kontonummer bei Finanz Online hinterlegt hat, das Geld von der Pensionsversicherungsanstalt oder Familienbeihilfe bezieht, bekommt die 500 Euro direkt aufs Konto - bisher 4,2 Millionen Österreicher und Österreicherinnen. Alle anderen bekommen den Gutschein via Post in Form von Sodexo-Gutscheinen. An 538.000 wurden sie schon zugestellt. 

Mehr dazu:

Keine Bevorzugung

Die Auszahlung des Klimabonus sorgt bei vielen Österreicher:innen für Verwirrung. Teilweise erhalten Familien, die im gleichen Haushalt leben, den Klimabonus zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt. Laut "Ö1-Journal um 8", das sich auf das Klimaschutzministerium bezieht, läge das daran, dass der Klimabonus in zufälliger Reihenfolge vergeben werde, um Bevorzugungen zu vermeiden.

Eine Linzer IT-Firma wurde von der Bundesbeschaffungsbehörde dazu beauftragt, die Überweisungen zu tätigen. Pro Tag seien 300.000 Überweisungen möglich.

Auszahlung kann bis 2023 dauern

Bis Mitte Oktober sollten die meisten Klimaboni ausbezahlt werden. Wer eine falsche Kontonummer beim Finanzamt hinterlegt hat, muss eventuell bis Anfang nächsten Jahres warten.

Quelle: Redaktion / mbe