APA/HELMUT FOHRINGER

Klima- und Teuerungsbonus werden bereits ab September ausbezahlt

0

Die Regierung reagiert offenbar auf die immer rasantere Teuerung. Der Klima- sowie der Teuerungsbonus werden bereits ab September ausbezahlt, wurde am Mittwoch mitgeteilt.

Maßnahmen gegen die Teuerung werden immer notwendiger. Inflation und Teuerung steigen immer weiter. Die Bundesregierung wird mit der Auszahlung des Klima- sowie des Anti-Teuerungsbonus bereits im September beginnen. Das teilte das Kanzleramt am Mittwoch mit.

Für rund 300.000 Menschen würde die Auszahlung der insgesamt 500 Euro sogar bereits ab 25. August beginnen, heißt es in einer entsprechenden Presseaussendung.

Der Klimabonus war allerdings bereits Teil der sogenannten ökosozialen Steuerreform von Türkis-Grün und ursprünglich für Oktober geplant. Im Zuge der Teuerung wurde die einmalige Auszahlung jedoch erhöht. Der Teuerungsbonus in gleicher Höhe wurde im Sommer versprochen und erhöht die Pauschalzahlung an alle in Österreich gemeldeten Menschen auf insgesamt 500 Euro.

Nehammer zum Klima- und Anti-Teuerungs-Bonus

Einmalzahlung wird automatisch überwiesen

Der Betrag wird in beiden Fällen automatisch aufs Konto überwiesen oder, falls dem Finanzamt keine aktuelle Kontoverbindung vorliegt, in Form eines Gutscheins ausbezahlt.

Zuvor hatte die Regierung bereits die Auszahlung der Sonder-Familiebeihilfe bzw. Familienbonus vorgezogen. Ob die einmaligen Zahlungen bedürftigen Familien wirklich gegen die Teuerung helfen, wird von Experten allerdings bezweifelt.

Mehr dazu:

ribbon Zusammenfassung
  • Die Bundesregierung wird mit der Auszahlung des Klima- sowie des Anti-Teuerungsbonus bereits im September beginnen. Das teilte das Kanzleramt am Mittwoch mit.
  • Für rund 300.000 Menschen würde die Auszahlung der insgesamt 500 Euro sogar bereits ab 25. August beginnen, heißt es in einer entsprechenden Presseaussendung.