APA/HELMUT FOHRINGER

Kärnten-Wahl: Kaiser medial König

0

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hält sich vor der Landtagswahl am Sonntag sowohl medial als auch auf Social Media an der Spitze. Das zeigen ein Ranking der APA und eine Social Media Analyse von BuzzValue.

Im Februar war er der medial präsenteste Politiker Kärntens, ergibt das APA-Comm Politik-Ranking, das die Berichterstattung 15 österreichischer Tageszeitungen analysiert. Ihm folgt Landesrat ÖVP-Obmann Martin Gruber. Stark zulegen konnte auch der FPÖ-Spitzenkandidat Erwin Angerer. Beide konnten ihre Medienpräsenz im Vergleich zum Vormonat mehr als verdoppeln.

Kaiser führt das Politik-Ranking für Kärnten mit 380 Beiträgen deutlich an - allerdings nicht nur mit Landesthemen. Beiträge zur Führungsdebatte in der Bundes-SPÖ dominieren nämlich das mediale Aufkommen rund um den auch innerhalb der Bundes-SPÖ gewichtigen Landesparteichef. Koalitionspartner Gruber kommt auf 166 Beiträge. Einen deutlichen Satz nach vorn macht FPÖ-Landesparteiobmann Angerer. Im Vergleich zur Vorperiode verbucht er mit 148 Beiträgen einen Beitragszuwachs von 208 Prozent.

Medial befinden sich auf den weiteren Plätzen Team-Kärnten-Parteichef Gerhard Köfer mit 110 Beiträgen sowie die Landesparteivorsitzende der Grünen, Olga Voglauer, mit 81. NEOS-Spitzenkandidat Janos Juvan erreicht im Februar mit 63 Beiträgen den sechsten Platz.

Auch mit Blick auf die Parteien weist die SPÖ die meiste mediale Aufmerksamkeit auf. Mit 573 Beiträgen erzielt sie einen Anteil von 43,6 Prozent an der parteipolitischen Medienöffentlichkeit. Dahinter reihen sich die ÖVP mit 18 Prozent und die FPÖ mit 14,5 Prozent ein. Insgesamt entfallen knapp 76 Prozent aller Nennungen auf die drei präsentesten Parteien.

SPÖ führt auch Social Media-Ranking an

Auch im Social Media Ranking von BuzzValue führt die SPÖ mit Peter Kaiser die Liste an. Über 108.000 Interaktionen konnten sie in den sozialen Medien erzielen. An zweiter und dritter Stelle folgen mit Abstand die FPÖ Kärnten (61.850) und Vision Österreich (50.110).

Der Social Media Wahlkampf - Landtagswahl Kärnten

Etwas weiter hinten liegen dann Die Grünen Kärnten mit 27.980 und die Volkspartei mit 22.080 Interaktionen. Auf nicht einmal 10.000 Interaktionen kommen hingegen das Team Kärnten (9.150), die NEOS Kärnten (7.640) und das Bündnis für Kärnten (3.470). 

SPÖ bei bezahlter Werbung auf Platz sechs

Bezahlt hat die SPÖ Kärnten laut BuzzValue für ihren Spitzenplatz aber vergleichsweise wenig. Etwas mehr als 8.000 Euro hat sie für Werbung auf Social Media ausgegeben und liegt damit auf Platz sechs. Angeführt wird diese Liste vom Team Kärnten mit gut 14.450 Euro. Danach folgen Die Grünen (11.266 Euro), die NEOS (etwa 10.135 Euro), die FPÖ (9.685 Euro) und die Volkspartei (9.607 Euro). 

Grafik zu den Social Media Ausgaben vor der Landtagswahl in Kärnten

BuzzValue hat die Interaktionen auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und TikTok im Zeitraum 1. Jänner bis 28. Februar analysiert. Die wichtigste Plattform ist weiterhin Facebook (185.000 Interaktionen), gefolgt von Instagram (55.600 Interaktionen). An dritter Stelle steht aktuell aber bereits TikTok mit 41.000 Interaktion. 

ribbon Zusammenfassung
  • Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hält sich vor der Landtagswahl am Sonntag sowohl medial als auch auf Social Media an der Spitze.
  • Das zeigen ein Ranking der APA und eine Social Media Analyse von BuzzValue.

Mehr aus Politik