Juan Carlos zahlt Fiskus 678.000 Euro Steuern nach

0

Spaniens ehemaliger König Juan Carlos I. hat zur Abwendung eines Strafverfahrens wegen Steuerhinterziehung 678 000 Euro an den Fiskus gezahlt. Das teilte der Anwalt des 82-Jährigen nach Berichten spanischer Medien mit. Mit dem Geld soll der Ex-Monarch eine Steuerschuld beglichen haben, die sich aus der Nutzung von Kreditkarten eines befreundeten Unternehmers ergeben haben.

Nach Angaben der Zeitungen "El País" und "La Vanguardia" habe Juan Carlos das nicht als Einnahmen dem Finanzamt gemeldet. Offenbar hatte ihm der mexikanische Unternehmer Allen Sanginés-Krause die Kreditkarten jahrelangen zur Verfügung gestellt.

Juan Carlos hatte vor gut vier Monaten seine Heimat heimlich verlassen. Erst nach zwei Wochen teilte das Königshaus mit, der von Justizermittlungen bedrängte Altkönig sei nach Abu Dhabi geflogen. Der Spanier soll mit dem dortigen Kronprinz Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan eng befreundet sein. Ob und wann er nach Spanien zurückkehren würde, ist unklar.

ribbon Zusammenfassung
  • Spaniens ehemaliger König Juan Carlos I. hat zur Abwendung eines Strafverfahrens wegen Steuerhinterziehung 678 000 Euro an den Fiskus gezahlt.
  • Mit dem Geld soll der Ex-Monarch eine Steuerschuld beglichen haben, die sich aus der Nutzung von Kreditkarten eines befreundeten Unternehmers ergeben haben.
  • Juan Carlos hatte vor gut vier Monaten seine Heimat heimlich verlassen.
  • Ob und wann er nach Spanien zurückkehren würde, ist unklar.

Mehr aus Politik