APA/AFP/Navy Office of Information/Handout

Iran will Russland im Krieg unterstützen

0

Die USA haben Hinweise erhalten, dass der Iran den russischen Angriffskrieg mit unbemannten Luftfahrzeugen unterstützen will.

"Unsere Informationen zeigen, dass die iranische Regierung sich darauf vorbereitet, schnell mehrere Hundert unbemannte Luftfahrzeuge bereitzustellen, darunter auch solche, die Waffen transportieren können", sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, am Montag in Washington.

Ausbildung russischer Soldaten 

Iran werde auch Russen ausbilden, diese umgangssprachlich oft als Drohnen beschriebenen Luftfahrzeuge einzusetzen, sagte Sullivan weiter. Ein solches Training könne laut US-Kenntnissen bereits Mitte Juli beginnen. Es sei aber unklar, ob schon bereits solche Waffen geliefert worden seien. Sullivan deutete die Informationen als Hinweis darauf, dass die Kriegsfortschritte Russlands im Osten der Ukraine Auswirkungen auf die Aufrechterhaltung eigener Waffenbestände hätten.

ribbon Zusammenfassung
  • Iran will Russland im Krieg unterstützen.
  • Geplant sind die Lieferung von mehreren Hunderten unbemannten Luftfahrzeugen.
  • Russen sollen zudem die Handhabung, der sogenannten Drohnen, durch Iran erlernen.

Mehr aus Politik