Bruder von Hamas GeiselPULS 24

Interview

Bruder von Hamas-Geisel: "Er kann jederzeit tot sein"

Heute, 15:12 · Lesedauer 3 min

Die islamistische Terrororganisation Hamas veröffentlichte am Freitag ein verstörendes Propaganda-Video einer Geisel. Bei der Geisel handelt es sich um den 24-jährigen Evyatar David. In einem Interview mit PULS 24 spricht sein Bruder Ilay David über den Kampf um sein Überleben.

Die Terrorgruppe Hamas hat am Freitag ein Propaganda-Video veröffentlicht, in dem eine abgemagerte Geisel in einem engen Tunnel zu sehen ist. 

Bei der Geisel handelt es sich um den 24-jährigen Evyatar David. Er wurde am 7. Oktober 2023 am Nova-Musik-Festival verschleppt. An diesen Tag kann sich sein Bruder Ilay David, noch genau erinnern.

"Er und ein Freund konnten anfangs fliehen, aber sie wurden, soweit wir wissen, gegen neun Uhr morgens entführt", erzählt er gegenüber PULS 24

Davor haben sie noch "zahlreiche Morde" mit ansehen müssen, schildert er im Interview.

Evyatar musste sich ansehen "wie Freiheit ausschauen könnte"

"Am selben Tag sind uns gegen 14 Uhr Videos von Evyatar zugespielt worden - er war in einer dunklen Zelle, die wie ein unterirdischer Tunnel aussah", sagt Ilay. In den Aufnahmen sah er "verängstigt aus".

Evyatars Familie denkt bis heute, dass er "einer der ersten war, die auf dem Festival gefangen genommen wurde". In der Zwischenzeit gab es kaum Lebenszeichen von der verschleppten Geisel - mit einer Ausnahme.

"Im Februar, an dem Tag an dem unter anderem Tal Shoham freigelassen wurde, da haben sie Evyatar und andere mitgenommen", erklärt Ilay. 

Bei der Freilassungsparade der Hamas wurde die israelische Geisel gezwungen, "mit anzusehen, wie Freiheit ausschauen könnte". "Wir dachten damals, das ist das grausamste, was sie ihm antun können. Dass er zuschauen muss, wie andere frei kommen, während er wieder in den Tunnel gebracht wird", schildert er weiter.

Doch was nun folgte, sprenge jede Vorstelllung.

Israelische Regierung hat "falsche Strategie gewählt"

"Er steht kurz davor den Hungertod zu sterben, er kann jederzeit tot sein", zeigt sich Ilay besorgt. Die Aufnahmen konnte er sich bisher nicht ansehen, nur der Vater und die Schwester schafften es.

"Wenn ich es anschaue, dann breche ich zusammen", sagt er. Im Kampf um das Überleben seines Bruders fühlt er sich von der israelischen Regierung im Stich gelassen. "Was die israelische Regierung angeht, denke ich, dass sie bisher gescheitert sind, bei dem Versuch die Geiseln zu befreien", erklärt er.

Laut Ilay habe die Regierung auf eine "falsche Strategie gewählt". "Sie müssen die Geiseln priorisieren und wohl eine neue Strategie finden", sagt er.

Video: "Er kann jederzeit tot sein"

Zusammenfassung
  • Die Hamas veröffentlichte am Freitag ein Propaganda-Video, das den 24-jährigen Evyatar David abgemagert in einem engen Tunnel als Geisel zeigt.
  • Evyatar David wurde am 7. Oktober 2023 beim Nova-Musik-Festival verschleppt, nachdem er und ein Freund zunächst fliehen konnten, aber laut seinem Bruder gegen 9 Uhr morgens entführt wurden.
  • Im Interview mit PULS 24 berichtet Ilay David, dass sein Bruder und dessen Freund zuvor zahlreiche Morde mitansehen mussten, was die Familie schwer belastet.