APA/APA (Bundeskanzleramt)/CHRISTOPHER DUNKER

Infrastrukturministerin Gewessler wieder im Büro

0

Wie Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP) kann auch Infrastruktur- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) nach Rücksprache mit den Gesundheitsbehörden wieder in ihr Büro zurückkehren. Ihr Coronatest hatte Dienstagabend ein negatives Ergebnis gebracht, zudem hat sich ihre Kontaktperson, der Corona-positive Mitarbeiter aus Brunners Büro, mittlerweile als nicht infektiös herausgestellt.

Ab Donnerstag nimmt Gewessler auch wieder Termine wahr, teilte ihr Sprecher der APA mit. Gewessler hatte sich am Dienstag in Selbstisolation begeben. Im Umfeld der Regierung hatten seit Montag reihenweise Coronatests stattgefunden, weil ein enger Mitarbeiter des Kanzlers infiziert ist.

Zuvor konnte Staatssekretär Magnus Brunner am Mittwoch seine Quarantäne beenden und ins Infrastrukturministerium zurückkehren. Das teilte seine Sprecherin der APA mit. Der positiv auf Covid-19 getestete Mitarbeiter, mit dem er Kontakt hatte, sei "nicht infektiös", wie sich in weiteren Tests ergeben habe. Brunner werde nach Absprache mit den Gesundheitsbehörden daher vom Home-Office wieder an seinen Arbeitsplatz ins Ministerium zurückkehren.

Am Montag war ein enger Vertrauter von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) positiv getestet worden, weshalb im Regierungsumfeld eine ganze Reihe an Tests durchgeführt wurde. Dabei kam ein positives Ergebnis bei einem Mitarbeiter von Brunner heraus. Der Staatssekretär begab sich daraufhin umgehend in häusliche Quarantäne, ebenso wie andere Mitarbeiter, die engen Kontakt zum Betroffenen hatten.

Im Zuge von weiteren Tests am Dienstag sei festgestellt worden, "dass das positive Ergebnis durch eine bereits vergangene Covid-19-Infektion des Mitarbeiters vor einigen Wochen ausgelöst wurde, dieser aber nicht mehr infektiös" sei, erklärte Brunners Sprecherin. "Ein Ansteckungsrisiko kann daher ausgeschlossen werden." Laut den Gesundheitsbehörden lasse sich das Virus nach einer bereits überstandenen Erkrankung noch für eine bestimmte Zeit im Körper feststellen und könne somit ein positives Testergebnis verursachen.

ribbon Zusammenfassung
  • Wie Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP) kann auch Infrastruktur- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) nach Rücksprache mit den Gesundheitsbehörden wieder in ihr Büro zurückkehren.
  • Ihr Coronatest hatte Dienstagabend ein negatives Ergebnis gebracht, zudem hat sich ihre Kontaktperson, der Corona-positive Mitarbeiter aus Brunners Büro, mittlerweile als nicht infektiös herausgestellt.

Mehr aus Politik