APA/APA/AFP/AMIR MAKAR

Hunderte nach Corona-Ausbruch in Migrantenlager isoliert

0

Nachdem Dutzende Migranten Corona-positiv getestet worden sind, haben die zypriotischen Gesundheitsbehörden Hunderte Menschen aus dem größten Registrierlager der Mittelmeerinsel geholt. Wie der zypriotische Staatsrundfunk (RIK) am Mittwochmorgen weiter berichtete, seien am Vortag im völlig überfüllten Registrierlager Pournara wenige Kilometer westlich der Hauptstadt Nikosia zunächst 82 Menschen Corona-positiv getestet worden.

Die Infizierten und ihre Kontakte - insgesamt 585 Menschen - wurden mit Lastwagen der zypriotischen Nationalgarde in ein Camp gebracht, das als Isolierstation dienen soll. Die Gesundheitsbehörden setzten am Mittwoch die Tests im Lager Pournara fort, hieß es.

Das Flüchtlingslager Pournara mit einer Aufnahmekapazität für 1200 Menschen sei so überfüllt, das mittlerweile Hunderte Migranten außerhalb des Lagers in Zelten ausharren müssten, berichteten zypriotische Medien übereinstimmend. Im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße gingen laut EU-Statistik 2020 die meisten Asylanträge in der EU in Zypern ein.

ribbon Zusammenfassung
  • Wie der zypriotische Staatsrundfunk (RIK) am Mittwochmorgen weiter berichtete, seien am Vortag im völlig überfüllten Registrierlager Pournara wenige Kilometer westlich der Hauptstadt Nikosia zunächst 82 Menschen Corona-positiv getestet worden.
  • Die Infizierten und ihre Kontakte - insgesamt 585 Menschen - wurden mit Lastwagen der zypriotischen Nationalgarde in ein Camp gebracht, das als Isolierstation dienen soll.