APA/APA/HANS PUNZ/HANS PUNZ

Razzia: Bei Ex-FPÖ-Mandatar Jenewein Fotos mit NS-Bezug gefunden

0

Hans-Jörg Jenewein ist aus der FPÖ zwar ausgetreten, war aber Nationalratsabgeordneter und FPÖ-Fraktionsvorsitzender im BVT-Untersuchungsausschuss. Bei einer Hausdurchsuchung 2021 wurden bei ihm Schlagring, Munitionsteile und einschlägige Handyfotos sichergestellt, wie am Sonntag bekannt wurde.

Im Zusammenhang mit der Spionageaffäre um Egisto Ott und dem U-Ausschuss zu "rot-blauem Machtmissbrauch" dringen weitere Ermittlungsdetails an die Öffentlichkeit. 

Konkret soll der einstige blaue Sicherheitssprecher Bilder von T-Shirts und Wimpel, die laut Akt "eindeutig nationalsozialistische Gesinnung erkennen lassen", auf seinem Smartphone gehabt haben, wie die "Krone" berichtet. Jenewein war damals die Anstiftung des langjährigen BVT-Mitarbeiters "O" zum Amtsmissbrauch vorgeworfen worden.

Dieser solle ihm angebliche Geheimnisse übermittelt haben, z.B. die Namen der Polizisten, die in der Soko Tape zum Ibiza-Video ermittelten, oder Informationen über neue Projekte im Innenministerium. Das Ermittlungsverfahren läuft noch. Es wurden zahlreiche USB-Sticks, Ordner, Smartphones und andere IT-Geräte sichergestellt, wie der "Standard" damals berichtete.

Ott und Jenewein vor U-Ausschuss zitiert

Im Mai sollen Jenewein und Ott, der sich nach seiner Festnahme Ende März weiter in Untersuchungshaft befindet, als Auskunftspersonen in den U-Ausschuss geladen werden.

ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker reagierte am Sonntag umgehend und thematisierte in einer Aussendung erneut das Verhältnis zwischen Jenewein und FPÖ-Chef Herbert Kickl. Es gebe zwei Möglichkeiten: "Entweder wusste Herbert Kickl nichts darüber, was Jenewein trieb. Das würde nicht unbedingt für seine Fähigkeit als Politiker oder für seine Menschenkenntnis sprechen. Es ist aber ohnehin die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher, nämlich, dass Kickl über Jeneweins Handlungen informiert gewesen sein könnte." Kickl selbst hatte zuletzt im U-Ausschuss erklärt: "Es ist schlicht und ergreifend falsch zu behaupten, der Jenewein sei meine rechte Hand gewesen."

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einer Hausdurchsuchung 2021 wurden beim ehemaligen FPÖ-Mandatar Hans-Jörg Jenewein ein Schlagring, Munitionsteile und Handyfotos mit NS-Bezug sichergestellt.
  • Jenewein und der BVT-Mitarbeiter Egisto Ott, der sich in Untersuchungshaft befindet, sollen im Mai als Auskunftspersonen vor den U-Ausschuss treten.
  • ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker hat das Verhältnis zwischen Jenewein und FPÖ-Chef Herbert Kickl thematisiert und Zweifel an Kickls Unwissenheit geäußert.

Mehr aus Politik