APA/APA/AFP/EYAD BABA

Israel bestätigt Luftangriffe auf Rafah als Attackenreaktion

Heute, 07:59 · Lesedauer 1 min

Die israelische Armee hat Luftangriffe auf die im südlichen Gazastreifen gelegene Stadt Rafah als Reaktion auf Angriffe durch militante Palästinenser bestätigt. "Heute Morgen haben Terroristen Panzerabwehrraketen abgefeuert und das Feuer auf IDF-Soldaten eröffnet", woraufhin die israelische Armee mit Luftangriffen durch Kampfjets und mit Artilleriebeschuss reagiert habe, erklärte die Armee am Sonntag. Die Angriffe dienten dazu, eine Bedrohung zu beseitigen, hieß es weiter.

Die Armee bezeichnete die Angriffe auf ihre Streitkräfte als "eklatante Verletzung der Waffenruhe", die seit dem 10. Oktober im Gazastreifen in Kraft ist. Das Militär kündigte deswegen eine entschlossene Reaktion an.

Zusammenfassung
  • Die israelische Armee hat am Sonntagmorgen Luftangriffe auf die Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen als Reaktion auf Angriffe durch militante Palästinenser bestätigt.
  • Zuvor hatten Palästinenser Panzerabwehrraketen abgefeuert und das Feuer auf IDF-Soldaten eröffnet, woraufhin Kampfjets und Artilleriebeschuss eingesetzt wurden.
  • Die Armee bezeichnete die Angriffe auf ihre Streitkräfte als "eklatante Verletzung der Waffenruhe", die seit dem 10. Oktober im Gazastreifen gilt, und kündigte eine entschlossene Reaktion an.