HKT

GECKO-Kommission bis Mitte 2023 verlängert

0

Die Kommission zur gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination (GECKO) wird bis 30. Juni 2023 verlängert. Die Kommission war ursprünglich im Dezember 2021 für ein Jahr eingesetzt worden.

Das unabhängige Expertengremium evaluiert laufend die aktuelle COVID-Lage und informiert die Bundesregierung über epidemiologische, medizinische, gesundheitssystemische und gesellschaftliche Entwicklungen.

Beratung durch Expert:innen bleibt

Damit setzt die Bundesregierung beim Pandemiemanagement auch in Zukunft auf die Beratung durch Expert:innen aus verschiedensten Fachbereichen. Eingebunden sind 24 Expert:innen, unter anderem Wissenschafter:innen unterschiedlicher Disziplinen, Fachleute aus Interessensvertretungen und anderen Organisationen. Vorsitzende sind die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, Katharina Reich und der Generalstabschef des Bundesheeres, Rudolf Striedinger.

Zwölf Arbeitsgruppen bearbeiten zentrale Themen der Pandemie und diskutieren die aktuelle Lage in regelmäßigen GECKO-Sitzungen, derzeit meist 14-tägig. Mehr als 500 Fragen der Bundesregierung wurden in knapp einem Jahr von der GECKO-Kommission diskutiert und beantwortet. Nach mehr als 54 Stunden reiner Sitzungszeit wurden bisher mehr als 300 Seiten in Form von Executive Reports veröffentlicht.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Kommission zur gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination (GECKO) wird bis 30. Juni 2023 verlängert.
  • Die Kommission war ursprünglich im Dezember 2021 für ein Jahr eingesetzt worden.
  • Damit setzt die Bundesregierung beim Pandemiemanagement auch in Zukunft auf die Beratung durch Expert:innen aus verschiedensten Fachbereichen

Mehr aus Politik