APA/EXPA/JOHANN GRODER

Hörl zu Tirol-Wahl: "Uns gehört TIWAG, Wohnbauförderung und Hypobank"

0

"Uns gehört die TIWAG, uns gehört die Wohnbauförderung, uns gehört die Hypobank", erklärt der ÖVP-Nationalratsabgeordnete und Seilbahn-Lobbyist Franz Hörl. Er glaubt daher an 37 bis 38 Prozent für die ÖVP.

Am 25. September finden in Tirol Landtagswahlen statt. Noch vor wenigen Wochen sah es für die ÖVP düster aus. In Umfragen kam die Partei gerade einmal auf 26 Prozent - ein Minus von circa 20 Prozent im Vergleich zu den 44 Prozent aus 2018. 

Mehr dazu:

ÖVP-Obmann und Spitzenkandidat Anton Mattle gibt sich trotzdem optimistisch und setzt sich ein Ziel von 34 Prozent. Noch optimistischer ist allerdings der Nationalratsabgeordnete und Seilbahn-Lobbyist Franz Hörl. Allen Umfragen zum Trotz spricht er in einem kurzen Interview mit "Hohes Haus" von 37 bis 38 Prozent für seine Partei.

"Wir regieren dieses Land seit dem 2. Weltkrieg", erklärt Hörl seine Prognose. "Und dieses Land kann sich sehen lassen. Uns gehört die TIWAG, und gehört die Wohnbauförderung, uns gehört die Hypobank. Das gibt Spielräume, die manchmal in der Bevölkerung als selbstverständlich angenommen werden." 

Zum Video:

ribbon Zusammenfassung
  • Laut Prognosen könnte die ÖVP in Tirol auf unter 30 Prozent stürzen. 2018 erreichte die Partei über 44 Prozent.
  • Die ÖVP gibt sich trotzdem optimistisch, der Nationalratsabgeordnete und Seilbahn-Lobbyist Franz Hörl rechnet mit 37 bis 38 Prozent.
  • Hörl erklärt seine Prognose wie folgt: "Wir regieren dieses Land seit dem 2. Weltkrieg." Und: "Uns gehört die TIWAG, und gehört die Wohnbauförderung, uns gehört die Hypobank."

Mehr aus Politik