APA/APA/dpa-Zentralbild/Britta Pedersen

Fahrplan für Aus der Corona-Maßnahmen wird präsentiert

0

Die Bundesregierung wird am Mittwoch dem Vernehmen nach den Fahrplan für das Ende der Corona-Maßnahmen vorlegen.

Darin soll festgehalten werden, welche Krisenmaßnahmen zu welchem Zeitpunkt enden bzw. ins reguläre Gesundheitssystem übergeführt werden können, hieß es. Dies betrifft vor allem die Impfmöglichkeiten, Tests und die Abgabe von COVID-19-Medikamenten. Nähere inhaltliche Details lagen am Dienstagnachmittag noch nicht vor.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hatte bereits Mitte Jänner angekündigt, alle Corona-Gesetze und -verordnungen noch heuer abzuschaffen. Corona soll damit keine meldepflichtige Erkrankung mehr sein, hieß es. Die Regelungen dürften noch im ersten Halbjahr fallen, hatte der Minister damals erklärt.

Mehr dazu: 

Kurz danach warnte er allerdings davor, das von ihm angekündigte Ende aller Corona-Gesetze misszuverstehen: "Corona wird bleiben", sagte er vor gut einer Woche im APA-Interview. Dabei rief er auch dazu auf, die Covid-Auffrischungsimpfungen abzuholen und Vulnerable weiterhin zu schützen. Gleichzeitig betonte er, es gehe darum, mit der Situation umzugehen - aber nicht im Krisenmodus.

ribbon Zusammenfassung
  • Darin soll festgehalten werden, welche Krisenmaßnahmen zu welchem Zeitpunkt enden bzw. ins reguläre Gesundheitssystem übergeführt werden können, hieß es.
  • Dies betrifft vor allem die Impfmöglichkeiten, Tests und die Abgabe von COVID-19-Medikamenten.
  • Kurz danach warnte er allerdings davor, das von ihm angekündigte Ende aller Corona-Gesetze misszuverstehen: "Corona wird bleiben", sagte er vor gut einer Woche im APA-Interview.

Mehr aus Politik