APA/APA/dpa/Rainer Jensen

EGMR-Verurteiltung für Litauen wegen Verbot von Märchenbuch

0

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat Litauen verurteilt, weil das Land gegen ein Märchenbuch mit homosexuellen Hauptfiguren vorgegangen ist.

Dies sei ein Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention, weil die Autorin in ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt worden sei, teilten die Richter am Montag in Straßburg mit.

Aufsichtsbehörde: Märchen haben negative Auswirkungen auf Minderjährige

Eine litauische Universität veröffentlichte 2013 mit einem Zuschuss des Kulturministeriums das Buch der offen lesbischen Autorin Neringa Dangvydė Macatė, das sich an neun- bis zehnjährige Kinder richtete. Angelehnt an traditionelle Märchenbücher spielten hier auch andere Themen eine Rolle - etwa unterschiedliche Hautfarben, Behinderungen, die Scheidung der Eltern oder Migration. Zwei der sechs Geschichten handelten von gleichgeschlechtlichen Beziehungen.

Die litauische Aufsichtsbehörde entschied, dass diese beiden Märchen negative Auswirkungen auf Minderjährige hätten. Daraufhin wurde der Verkauf zwischenzeitlich gestoppt und das Buch mit einem Warnhinweis versehen. Es sei gefährlich für unter 14-Jährige. Dagegen klagte die Autorin.

Schadenersatz und Prozesskosten zu zahlen

Der Gerichtshof für Menschenrechte gab nun der 2020 verstorbenen Schriftstellerin Recht: Anders als die Regierung behauptete, würden in den Märchen homosexuelle Paare gegenüber anderen Paaren nicht auf ein Podest gestellt, sondern sie propagierten Respekt für alle Mitglieder der Gesellschaft. Kindern dürfe der Zugang zu Informationen über gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht in dieser Weise verwehrt werden. Litauen muss nun 12.000 Euro Schadenersatz und 5.000 Euro Prozesskosten zahlen.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mit Sitz im französischen Straßburg gehört zum Europarat. Dieser setzt sich für den Schutz der Menschenrechte in den 46 Mitgliedstaaten ein.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat Litauen verurteilt, weil das Land gegen ein Märchenbuch mit homosexuellen Hauptfiguren vorgegangen ist.
  • Zwei der sechs Geschichten in dem Buch handelten von gleichgeschlechtlichen Beziehungen.
  • Ein Verbot des Buches sei ein Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention, weil die Autorin in ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt worden sei.
  • Litauen muss nun 12.000 Euro Schadenersatz und 5.000 Euro Prozesskosten zahlen.

Mehr aus Politik